Ronja Theobald – erfolgreiche erste Saison auf nationalem Niveau

Ronja stieg dieses Jahr in die Altersklasse U15 auf und nahm somit zum ersten Mal an nationalen Radrennen teil.

Los ging es mit der Disziplin Cyclocross /Querfeldein. Mit einem vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft und einem dritten Platz in der Gesamtwertung des Deutschland-Cups ging die Saison schon sehr gut los. Beim Deutschland-Cup-Rennen in Bad Salzdetfurth konnte Ronja sogar einen Sieg einfahren. Immer dabei, ihre große Schwester Johanna, welche in der U17 mit Gesamtplatz vier im Deutschland-Cup und Platz fünf bei der DM ebenfalls zu der nationalen Spitze gehört.

Anschließend ging es dann wieder auf das Mountain-Bike, zur Bundes-Nachwuchs-Sichtung. Bei den BNS Veranstaltungen werden ein Tag vor dem Rennen, ein Vorwettkampf ausgetragen zur Ermittlung des Startplatzes beim Rennen einen Tag später. Das sind entweder Slalom, Geschicklichkeitswettkampf oder Eliminator Sprint. Mit einem neunten Platz in Bad Orb beim Athletiktest stieg sie nicht ganz zufrieden in die Saison ein. Dann in Hausach Platz sieben beim Slalom und somit Startplatz sieben beim Rennen. Da die Rennen im Jagdstart ausgetragen werden muss Ronja zeitverzögert den vorderen Fahrerinnen hinterherjagen. Ronja zeigte was sie kann und fuhr vor auf Platz vier. Ähnlich lief es in Gedern Platz 6 im Geschicklichkeitswettbewerb und Ronja fährt im Rennen wieder vor auf Platz vier. Genauso in Wetter a.d. Ruhr/NRW. Wieder 7. Platz im Slalom und Ronja fährt im Rennen wieder vor auf Platz 4.

Bei der Deutschen Meisterschaft in St.Ingbert startete Ronja aus der zweiten Reihe mit 10 Sek. Rückstand und muss wieder den vorderen Mädels nachjagen. Und das tat sie in St. Ingbert. Nach einem starken Rennen machte sie Platz für Platz gut und fuhr auf den dritten Platz! Die Bronzemedaille im jungen Jahrgang aus der zweiten Startreihe ist aller Ehren wert. Johanna wurde 20. in einem sehr starken Feld der Altersklasse U17.

Beim Abschlussrennen in Wiesenbach wurde Ronja vierte beim Eliminatorsprint und wieder dritte beim Rennen. In der Gesamtwertung der Bundesnachwuchs-Sichtung erreichte Ronja Platz fünf. Johanna positionierte sich mit Platz 20 im Mittelfeld der Altersklasse U17. Man darf gespannt sein was die Geschwister Theobald in der Saison 2019 reißen, wenn sie im 2. Jahrgang in ihrer Altersklasse an den Start gehen.

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme