Starke Ergebnisse von Enzo Decker

Das neue Schuljahr hat begonnen und für Radpirat Enzo Decker startet damit am Heinrich-Heine Sportgymnasium in Kaiserslautern ein neuer Schulabschnitt. Enzo wurde in die sportliche Optimalförderung innerhalb der gymnasialen Oberstufe übernommen und hat künftig die vorgegebenen Leistungskurse Sport, Biologie und Englisch. Daneben erfolgte der Umzug in das Internat 1 in dem nur noch Oberstufen Sportler aus den Sportarten Fußball, Radsport, Judo, Badminton und Tennis leben. Er teilt sich dort das Zimmer mit „Moritz“ einem Schul-Neuzugang und Nationalmannschaftskameraden aus Braunschweig.

Enzo im Nationaltrikot

Nach der ersten Schulwoche wurden die Schulbücher schon wieder zur Seite gelegt und es ging auf „große“ Radsportreisen. Nach der Nichtnomminierung für das 3-köpfige Aufgebot der U17 bei den olympischen Jugendspielen in Baku, reiste Enzo im 6-köpfigen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft zur Ost-Steiermark Rundfahrt, der größten und wichtigsten U17 Rundfahrt Europas. Vom 21.-25.August mussten ein Prolog und vier Etappen über insgesamt 271 Kilometer mit 3902 Höhenmetern von den 120 internationalen Startern zurückgelegt werden. Trotz nur suboptimaler Vorbereitung der deutschen Jungs aufgrund der deutschen Bahnmeisterschaften Anfang August in Berlin, zeigte Enzo an allen 5 Etappen eine konstant starke Leistung auf der sehr schweren und bergigen Rundfahrt. Mit den Etappenplätzen 12., 11., 17., 44. und 4. Konnte er sich in der abschließenden Gesamtwertung, mit einem Rückstand von lediglich 1:17 Minuten, den 11.Platz sichern und somit in der europäischen Spitze behaupten. Die Auswahl des Bundesdeutscher Radfahrer (BDR) konnte sich daneben noch drei Podestplätze auf den einzelnen Etappen das Bergtrikot, das Nachwuchstrikot für den besten U17 Fahrer des jungen Jahrgangs und den 2. Platz in der Mannschaftswertung sichern. Berühmtester deutscher Gesamtsieger dieser Rundfahrt in den letzten Jahren war Pascal Ackermann der heute für das Team Bora-Hans Grohe als Profiradsportler fährt.

Aus der Ost-Steiermark ging es wieder kurz zurück nach Kaiserslautern und von dort bereits 3 Tage später zur, vom 30.August-01.September stattfindenden, ebenfalls schweren Luxemburgrundfahrt. Dort galt es rund um die Hauptstadt auf 3 verschiedenen Rundkursen nochmal 219 Rennkilometer zu absolvieren. Auf einer sehr schweren 2.Etappe kam es bei heißen Temperaturen zu einem brutalen Ausscheidungsfahren. Enzo wurde bei dieser steilen Bergankunft starker 9., von 138 Startern kamen am diesen Tag nur noch 48 erschöpfte Jugendliche ins Ziel. Für die abschließende Gesamtwertung konnte er hier den Grundstein für einen tollen 7. Platz, als zweitbester Deutscher, legen.

In 12 aufeinander folgenden Kalendertagen legte Enzo 2200 Kilometer mit dem Auto und an 8 Renntagen 490 bergige Rennkilometer mit seinem Rad zurück. Über alle Renntage hinweg hat er sich als konstant bester deutscher Fahrer auf diesen beiden Rundfahrten mit europäischen Spitzenfahrern gezeigt. Jetzt gilt es sich zu erholen und die letzten Saisonhöhepunkte hoffentlich erfolgreich zu absolvieren: Am 07.September die DM Straßenvierer in Genthin, am 14.September die DM Einzelzeitfahren in Langenhagen und am 15.September das abschließende Straßenrennen der Bundesnachwuchssichtung in Hottensen.

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme