DM Bahn, Licht und Schatten für Radpirat Enzo Decker

Die Sommerferien waren geprägt von den deutschen Meisterschaften auf der Radrennbahn. Als Vorbereitung trainierte der Landesverband Rheinland-Pfalz dazu auf der 250m langen Beton Freiluftbahn in Dudenhofen bei Speyer. Für Enzo terminlich nicht optimal, da er Ende August mit der Nationalmannschaft 2 schwere Etappenrennen in der Steiermark und Luxemburg bestreitet und die Zeit jetzt lieber für Strassentraining genutzt hätte.

Enzo Decker: Immer vorne mit dabei

Zunächst ging es am 20.+21.Juli nach Köln zur DM im Bahnomnium. Beim Bahnomnium handelt es sich um einen Mehrkampf aus verschiedenen Massendisziplinen auf der Radrennbahn. Die Bahn an der deutschen Sporthochschule in Köln ist 250m lang und aus Holz mit einer Überdachung. Für den Strassenspezialist Enzo lief es in seinem vorletzten Bahnwettkampf sehr gut. In der Qualifikation für die Finalläufe der Besten 24 konnte er sich knapp behaupten, zeigte dann aber in den Finalläufen eine starke Leistung und konnte sich in der Gesamtwertung der DM den undankbaren 4. Platz sichern, was aber für Enzo ein sehr gutes Bahn-Ergebnis war.

Bereits eine Woche später ging es im Ostberliner „Wellblechpalast“, im Rahmen der „Finals Berlin“ vom 31.Juli bis 4.August mit der DM Bahn der Einzeldisziplinen weiter. Enzo startete in seinem letzten Bahnwettkampf in den 4 Ausdauerdisziplinen und hatte durchwachsene Ergebnisse:

In der 2000m Einerverfolgung wurde er enttäuschender 27.

In der 3000m Mannschaftsverfolgung scheiterte er als 5., wie bereits 2018, wieder knapp am Einzug in die Finalläufe um die Medaillen.

Im Punktefahren setzte er sich in einem stark besetzten Vorlauf souverän durch wurde aber im Finale der Besten 24 nur 16.

Das gleiche passierte zusammen mit seinem Klassenkamerad Philip auch im Madison. Ein sehr stark besetzter Vorlauf souverän überstanden und im Finale, als Medaillenkandidat nur 11. Pech war vielleicht auch der Veranstaltungszeitplan. Unmittelbar vor dem Madison Finale musste Philip für Team Rheinland-Pfalz auch noch im Teamsprint antreten. Das war wohl etwas viel Belastung auf einmal.

Team RLP war unter Führung von Olympiasiegerin Miriam Welte vor allen in den Kurzzeitdisziplinen bei den 133. Deutschen Bahnmeisterschaften sehr erfolgreich und kam mit etlichen Titel und Medaillen, insbesondere im Mädchen-Bereich, zurück nach Kaiserslautern.

Mit der Rückkehr aus Berlin wird Enzo sein Bahnrad „an den Nagel“ hängen. In der kommenden Saison fährt er für Team WIPOTEC U19 Strassenrad-Bundesliga und internationale Rennen. Bahnradsport ist im Rennprogramm der Mannschaft nicht vorgesehen, man konzentriert sich komplett auf den Strassenradsport.

Für die Restsaison bis Ende September stehen nun neben den Rundfahren in der Steiermark und Luxemburg noch die DM Mannschaftszeitfahren in Genthin bei Magdeburg und die DM Einzelzeitfahren in Langenhagen bei Hannover und ein letztes BDR-Sichtungsrennen auf der Strasse, an. Enzo hofft auf gute Ergebnisse für eine Übernahme in die U19 Nationalmannschaft Strassenradsport.

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme