LA: Rekorde weiterhin von Kreis – Athleten gehalten

Nach Ende der Leichtathletik-Saison 2020 steht nun fest, dass noch fünf Rheinland-Pfalz-Rekorde, teilweise schon sehr lange, im Besitz von Athleten sind, die für BIR-Vereine starten oder gestartet sind. Einziger Rekordhalter bei den Männern ist der Kugelstoßer Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein, der 2019 mit der Superweite von 19,46 Meter auch den jüngsten Rekord in den Kreis holte.

In der U20 steht Michael Grün (LG Obere Nahe Birkenfeld) mit hervorragenden 46,91 Sekunden über 400 Meter schon seit 1987 auf dem Spitzenplatz der Rekordliste in dieser Disziplin.

Zwei Athleten vom TuS Hoppstädten stellten 1979 drei Landesrekorde in der M15 auf. Jörg von Baumbach lief die 3000 Meter in hervorragenden 8:54,8 Minuten, so schnell wie danach keiner mehr in dieser Altersklasse im Land. Die Zeiten, die der Geher Guido Schäfer damals über 3000 Meter (13:31,5 Minuten) und über 5000 Meter (24:17,0 Minuten) vorlegte, hielten bisher auch allen Angriffen stand.

Die vorgenannten Leistungen werden natürlich auch als Rheinland-Rekorde geführt. Zu dieser Kategorie gehört auch noch Michael Zehnter (damals SSV Göttenbach Idar-Oberstein), der 1985 im Hochsprung bei den Männern ausgezeichnete 2,18 Meter überquerte, die bisher von keinem Rheinländer übertroffen wurden.

Seine damalige Vereinskollegin Evi Völker schleuderte 1991 den  Speer sehr gute 55,96 Meter weit und sicherte sich mit dieser Leistung den Landesrekord der U20. In der aktuellen Bestenliste ist dieser Rekord allerdings mit dem Vermerk „alt“ aufgelistet, da seit 1999 der Schwerpunkt des Wurfgerätes verändert wurde. Das hatte zur Folge, dass nur noch Ergebnisse in die Bestenlisten aufgenommen wurden, die mit dem „neuen“ Speer erzielt wurden.

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme