Leichtathletik-Kreisrekorde

In der Kreisbestenliste von 2020 sind neben den Jahres-Bestleistungen und der Ehrentafel auch die aktuellen Kreisrekorde in insgesamt 334 (!) Eintragungen in Einzeldisziplinen, Mehrkämpfen, Mannschafts- und Staffelwettbewerben von der Altersklasse U10 bis zu den Männern und Frauen aufgeführt. Seit der Gründung des Leichtathletik-Kreises im Jahr 1950 gab es natürlich ständig Verbesserungen in den Rekorden. Die Umstellung der Laufbahnen und Anlaufbahnen von Asche zu Kunststoff ab Ende der 1960er Jahre trug  bestimmt dazu bei. Auch die bessere Beschaffenheit des Abstoß- und Abwurfrings für Kugelstoß, Diskus- und Hammerwurf hatte sicher Vorteile.

Der älteste Rekord wurde von dem erfolgreichsten Leichtathleten des Kreises, dem Olympiasieger mit der 4×100-Meter-Staffel von 1960 von Rom, Bernd Cullmann (TuS Tiefenstein), aufgestellt. Er lief am 25.8.1957 in der U20, damals A-Jugend, in Bad Kreuznach (auf Aschenbahn) die 100 Meter in 10,7 Sekunden. Diese Zeit wurde zwar 1969 von H. Günter Siedka (TV Birkenfeld) und 1979 von Norbert Lang (SSV Göttenbach Idar-Oberstein) egalisiert, doch der heute 81-jährige Tiefensteiner legte bereits 1959  in der Männerklasse die 100 Meter in ausgezeichneten 10,4 Sekunden zurück, was bisher von keinem Sprinter im Trikot eines heimischen Vereins geschafft oder übertroffen wurde.

Die älteste Bestleistung im weiblichen Bereich geht auf das Konto von Ulrike Neumann (SSV Göttenbach Idar-Oberstein), die 1973 in der U18 auf 39,32 Meter im Diskuswurf kam. In der gleichen Disziplin ist sie auch in der U20 (42,40 Meter) und bei den Frauen (44,26 Meter) immer noch die Beste.

Die jüngste Bestleistung stammt vom Läuferass Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld), der am 18. Oktober des vergangenen Jahres in der U18 im 10-Kilometer-Straßenlauf nach 33:45 Minuten ins Ziel kam.

Der Kugelstoßrekord von Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) von 19,46 Meter der Männer aus dem Jahr 2019 ist wohl die hochkarätigste Leistung von vielen hervorragenden, die je ein BIR-Athlet vollbrachte. Nach der Mehrkampfwertung ergibt dieses Superergebnis des DM-Dritten von 2020 1066 Zähler. Um diese Punktzahl zu erreichen muss man 100 Meter in 10,12, Sekunden laufen, im Weitsprung bei 8,02 Meter landen, im Hochsprung 2,28 Meter bewältigen und im Stabhochsprung sogar 5,50 Meter.

Im Frauenbereich steht Morgane Dusaux (Foto Mitte, LAZ Birkenfeld) auf dem Spitzenplatz. Ihre 800-Meter-Rekordzeit von 2:12,01 Sekunden, ebenfalls aus dem Jahr 2019, ergeben rechnerisch 935 Punkte.

Inhaberin der meisten Rekorde ist die junge Emely Schechtel (LG Idar-Oberstein). Die 14-jährige DM-Zehnte im Siebenkampf der W14 vom Vorjahr rangiert insgesamt 18mal (!) von der W10 bis zu der W16 in Einzeldisziplinen, Mehrkämpfen, Mannschafts- und Staffelwettbewerben auf dem ersten Platz.

Bei dem anderen Geschlecht steht keiner so oft vorne wie der heute 27-jährige Fabian Sömmer (damals TV Oberstein), der elfmal von der U14 bis zu der U20 in Einzeldisziplinen und im Mehrkampf ganz vorne platziert ist. Das beste Resultat von Sömmer, der 2009 Deutscher Meister im Fünfkampf der M14/15 des Deutschen Turnerbundes wurde, ist wohl sein Zehnkampfrekord der U20 von 2012 als er 6328 Punkte einfuhr.

Auch die Leichtathletik blieb im Laufe der Zeit nicht von Umwälzungen verschont. So wurden zum Beispiel in den einzelnen Altersklassen die Disziplinen gewechselt, in den Mehrkämpfen gab es andere Zusammensetzungen, die Speere flogen durch die Schwerpunkt-Änderungen nicht mehr so weit und auch die Gewichte der Kugeln wurden teilweise geändert. Durch diese Maßnahmen war natürlich die Vergleichbarkeit der Leistungen nicht mehr gerecht möglich. Um diese 73 ehemaligen Rekorde, nicht zu vergessen, sind sie weiter unter der Rubrik „Historische Kreisrekorde“ dokumentiert.

Zum Schluss noch eine Bemerkung zu den stillen Machern der Bestenlisten, die diese seit 70 Jahren mit enormen Zeitaufwand erstellt haben. Ihnen gebührt der Dank der Leichtathleten des Kreises. Stellvertretend für alle sollen hier die jetzige Statistikerin Barbara Hahn (TV Oberstein), ihr Vorgänger Manuel Hartenberger (LAZ Birkenfeld) und dessen Vorgänger Norbert Lang (LG Idar-Oberstein) erwähnt werden.

 

hof

 

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme