LA: Kreis-Leichtathleten in der Bestenliste

Auch die jungen Leichtathleten des Kreises sind in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes hervorragend vertreten. Die Listen werden ab der Altersklasse (AK) U16, das sind die 14- und 15-Jährigen, geführt. Doch wenn Angehörige jüngerer Jahrgänge die entsprechenden Leistungen erbringen, dann werden sie auch aufgenommen. Dies haben in diesem Jahr zwei hiesige 13-Jährige mit Bravour geschafft.

Aaron Ruth vom VfR Baumholder erkämpfte sich im 5-Kilometer-Straßenlauf als bester Rheinland-Pfälzer Rang 13 in der AK M14. Mit der Superzeit von 19:43 Minuten belegte der Rheinland-Meister über diese Distanz in der höheren AK der M15 auch noch den 24. Platz.

Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein) verbesserte im schwierigen Coronajahr den Hochsprung-Kreisrekord der U14 um 15 Zentimeter auf ausgezeichnete 1,72 Meter. Dieses Ergebnis brachte ihn in der DLV-Liste der M14 auf Position 16. Zwei vor ihm Platzierte haben die gleiche Höhe übersprungen, doch bei gleicher Leistung entscheidet der frühere Wettkampftermin über die Rangfolge. Anzumerken wäre noch, dass 2020 kein Athlet vom Jahrgang 2007 höher sprang als Jonas. Nur Johannes Böcher (USC) Mainz meisterte die gleiche Höhe, allerdings gut zwei Monate früher als der Weierbacher.

Bei den Mädchen bewies Emely Schechtel (LG Idar-Oberstein) in der W14 ihr enorme Vielseitigkeit und ist gleich zweimal auf einem Bestennadel-Rang (Plätze 1 bis 30) verzeichnet. Im Siebenkampf erkämpfte sich die DM-Zehnte mit 3506 Punkten den 18. Platz und im Speerwurf (34,24 Meter) blieb sie als 26. auch noch unter der begehrten Sollgrenze. Über 100 Meter (31./12,98 Sekunden) und im Kugelstoß (33./10,74 Meter) lag sie nur knapp über dieser Marke.

 

Mit ihren beiden Vereinskolleginnen Zoe-May Fink und Antonia Weber konnte sich die Siebenkampf-Mannschaft der LG mit 9555 Zählern erfreulicherweise als 29. Team einbringen. Magdalena Hajduk kam in der 4×100-Meter-Staffel noch dazu. Das Quartett kam bei starker Konkurrenz mit der Zeit von 53,51 Sekunden als 41. in die Wertung.

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme