9./10.September, Dornholzhausen im Westerwald. Diesjähriger Ausrichter der Landes Verbands Meisterschaften im Mountainbike Cross Country Olympics (XCO) war der Ortsansässige Verein RSV Oranien-Nassau. Samstags stand ein Slalom Rennen für die AK U11-U19 auf dem Programm, der zur Bestimmung der Startaufstellung des am Sonntag stattfindenden XCO Rennen diente.
Ausgetragen wurde der Slalom auf einem Teilstück der Rennstrecke , ca. 700m Trail mit vielen engen Kurven und kleinen Gegenanstiegen, aber überwiegend Downhill. Die TVB Radpiraten Aalyah Wagner, Nicolas Wirtz, Sylvan,-Ronja-,Johanna Theobald , Luka und Silas Hill waren bereits Samstags da um sich gute Ausgangspositionen für das Rennen Sonntags zu erkämpfen.
Jeder hatte 2 Durchgänge, die Zeiten wurden addiert und am Ende hatte die schnellste Gesamtzeit gewonnen. In der U11wurde Sylvan 4. , Luka nach Sturz noch 8. und Aaliyah wurde 9. In der U13 fuhr Ronja auf Platz 2 und Nicolas auf den 4. Platz . Beide stürzten auch einmal. Bei unseren U15 fuhr Johanna auf Platz 3 und Silas auf Platz 6. Das waren alles gute Platzierungen. Bei 3 Startern je Reihe, die dann reihenweise im Jagdstart gestartet wurden, waren alle in den ersten 3 Reihen untergebracht.
Sonntag, 9:15 Uhr, erstes Rennen U13. Ronja in der 1. Reihe erwischte nicht den besten Start, machte ihren Fehler auf dem ersten Anstieg aber wieder gut und setzte sich an erste Position.
Nicolas der in der 2. Reihe mit 5 Sekunden Abstand gestartet war, erwischte einen guten Start. Ronja fuhr ihren Verfolgern davon und siegte mit komfortablen Vorsprung das Rennen. Nicolas fuhr ebenfalls ein sehr gutes Rennen auf den 4.Platz.
Danach waren die U15 Fahrer dran. Johanna 1.Reihe , Silas 2. Reihe. Außerdem die erst Sonntags angereisten Radpiraten Darwin Stevenick und Enzo Decker im hintersten Startblock, da sie kein Slalom gefahren sind. 3 lange Runden auf der Hauptstrecke waren zu absolvieren. Johanna kam gut weg, 5sek. dahinter dann auch Silas, Darwin und Enzo mußten sich dann erst nach vorne arbeiten.
Enzo schaffte es nach der ersten runde an 2. Position anzukommen, konnte aber den führenden Fahrer nicht mehr einholen und wurde Vizemeister U15. Johanna musste ihre Hauptkonkurrentin in der 2. runde ziehen lassen und endete ebenfalls auf Platz 2 als Vizemeisterin U15. Darwin konnte am Schlußanstieg aus einer starken Gruppe von 4 Fahrern entscheidend Attackieren und wurde 4.
Silas, noch junger Jahrgang, fuhr ebenfalls ein gutes und konstantes Rennen und kam als 9. ins Ziel. Mittags waren dann die U9 auf einer kurzen runde auf dem Sportplatz dran. Cedric fuhr die zu absolvierenden 5 Runden an der 1. Position klar zum Sieg. Nikita der am Anfang noch 8 größere Fahrer vor sich hatte kämpfte sich runde für runde und Fahrer für Fahrer nach vorne und wurde dann noch 4.
Zum Schluß der Kinderrennen dann unsere U11 Racer Aaliyah, Luka und Sylvan. Aaliyah und Luka in der 3.Reihe und Sylvan in der 2. Startreihe. 3sek. Reihenabstand im Jagdstart. Sylvan kam gut weg und konnte schnell zu zwei vorderen aufschließen und überholen. Als 2. fuhr er in den langen Anstieg. Luka und Aaliyah erwischten auch einen guten Start . Luka konnte schnell zu den vorderen ranfahren , steckte aber am ersten Trail dummerweise kurz im Stau. Dadurch entfernte sich die Spitze und ein weiterer Podiumskandidat konnte aufschließen. Doch nach den Trails kam er dennoch als 4. mit Verfolger im Nacken in den langen Anstieg. Überholte den 3. und wurde
seinerseit auf der folgenden Flachpassage von seinem Verfolger überholt. Dann der
Schlußanstieg . Sylvan ging als 2. in den Wiesenhang, der 1. war nicht mehr zu erreichen, doch seine Verfolger kamen nochmal gefährlich nahe. Luka setzte seine letzte Attacke und war dicht am 3. Doch konnte jeder seine Position halten und Sylvan wurde auch Vizemeister und Luka blieb 4. Aaliyah kämpfte ihrerseits mit einem starken Mädchen bis zum Schlußanstieg um den 1. Platz.
Doch ihr schwanden die Kräfte und sie wurde Vizemeisterin.
Alles in Allem ein sehr erfolgreiches Wochenende für die TVB Nachwuchsfahrer bei einer tollen Veranstaltung.
bjt