Mehrkämpfer trotzten dem Regen

Leichtathleten lieferten tolle Leistungen ab

 

Petrus ist kein Leichtathlet. Zumindest war er es an diesem Sonntag nicht, als in Birkenfeld die Kreismehrkampfmeisterschaften stattfanden. Während die ersten Disziplinen noch im Trockenen durchgeführt werden konnten begann es kurz vor Mittag heftig zu regnen. Erik Schmidt vom ausrichtenden LC Birkenfeld und seine vielen emsigen Helfer überlegten gar, den Wettkampf zu beenden. „Wir waren zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon alle nass, da konnten wir auch weitermanchen“, so Schmidt, der letztlich sehr zufrieden war. Der komplette Wettkampftag konnte im Zeitrahmen durchgeführt werden. Auch die Leistungen stimmten trotz der widrigen Verhältnisse.

Je nach Altersklasse konnten die Sportlerinnen und Sportler im Drei-, Vier- oder Fünfkampf starten. Neben den Sprintstrecken waren dabei noch die Wurfdisziplinen (Schlagwurf und Kugel) sowie die Sprungwettbewerbe (Hoch und Weit) zu absolvieren. Im Rahmenprogramm, also ohne Kreiswertung, fand noch ein 3.000 Meter-Lauf statt.

Während bei den reinen Laufwettbewerben, wie zuletzt auch in Idar-Oberstein und in Baumholder die Teilnehmerzahlen rückläufig sind, waren es im Birkenfelder Stadion „Am Berg“ mehr Starter als im Vorjahr. Dabei rannten, sprangen und warfen 54 Athletinnen und Athleten um die Kreismeisterschaft. 14 weitere Starter traten beim 3.000 Meter Wettkampf an.

Neben den Kreisvereinen waren Sportler vom TuS Kirn, der LG Bernkastel/Wittlich, vom TV Bliesen, der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, vom MTV Bad Kreuznach und der LG Vulkaneifel am Start. Kreismeister konnten allerdings nur Sportler aus dem Kreis Birkenfeld werden, deren Verein auch beim LVR gelistet ist.

Den miserablen Wetterverhältnissen zum Trotz wurden beachtliche Leistungen erzielt. Den Athleten gelang es, das Wetter auszublenden und sich voll auf die Wettkämpfe zu fokussieren. Mia Luisa Schmitz von der LG I –O kam so auf bemerkenswerte 2.399 Punkte. In einer Zeit von 12,85 Sekunden war sie auch das schnellste Mädchen des Tages auf den 100 Metern. Jonas Jäckel (TVO), der sich gerade erst zum Deutschen Mehrkampfmeister im DTB gekrönt hatte, lieferte an diesem Sonntag starke 2.222 Punkte ab. Auch Lene Schmidt (LAZ Birkenfeld) gehörte zu den Top-Starterinnen des Tages. Lene kam auf 1.923 Zähler. In der W10 gewann Emma Lauer (LAZ Bir) den Drei- und den Vierkampf (934 bzw. 1109 Punkte). Vereinskamerad Janne Schmidt dominierte den Vierkampf seiner Altersklasse (1141 Punkte). Bei der W 11 hatte Alina Hahn (LG I – O) die Nase vorn. Mit hervorragenden Leistungen erreichte sie 1062 Punkte.

Sowohl bei der Gesamtpunktzahl als auch bei den Einzeldisziplinen gab es zahlreiche Bestleistungen. Die Tatsache, dass sich trotz der witterungsbedingten Umstände niemand ernsthaft verletzte, trug zum Gelingen des Tages bei.

Wettkampfleiter Erik Schmidt war vom Mädchen-Mehrkampfteam der LG I – O sehr angetan. „In der Altersklasse überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen ist schon schwer genug. Aber die Mädels sind alle bockstark.“ Mit diesem Lob aus berufenem Munde bedachte er Antonia Weber, Zoe-May Fink, Anna Katharina Conradt, Mia Louisa Schmitz sowie Mara Sophie Schmitz. Die jungen Damen brachten es auf hervorragende 9.268 Punkte.

Eine Macht war auch das Team der W 10/W11 vom LAZ Birkenfeld. Emma Lauer, Enie Radunski, Milena Hess, Jule Cullmann und Pia Hoebel kamen im Dreikampf auf ausgezeichnete 3.984 Punkte.

Zum Rahmenwettbewerb der 3.000 Meter hatte es endlich aufgehört zu regnen.

Etliche der Starterinnen und Starter waren zuvor als Helfer tätig gewesen. Marten Franke (MJ U18/LAZ Birkenfeld) brannte bärenstarke 10,55:85 Minuten in die Tartanbahn. Dass er unter elf Minuten bleiben wollte, sagte er zuvor selbstbewusst an und setzte es dann souverän um. Schnellste Frau war einmal mehr Sandra Dolby vom VfR Baumholder in 12:28,02 Minuten. Ältester Läufer war Alfred Schinnerer (Jg. 1939/M80). Er brauchte für die Distanz lediglich 17:38,73 Minuten.

 

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme