Die Tatsache, dass das Wahrzeichen von Idar-Oberstein noch eingerüstet ist, hat die Läuferinnen und Läufer nicht beeindruckt. Sie waren eher fokussiert auf die bis zu 8,20 Kilometer langen Strecken mit maximal 438 Höhenmetern und unzähligen Stufen. Den aktiven Teilnehmern machte dann auch das windig-kühle Wetter nichts aus.
Letztlich waren alle froh über ein prima organisiertes Event, bei den alle ohne Blessuren ins Ziel kamen.
Für die Läuferinnen und Läufer des „kleinen“ Laufes gab Oberbürgermeister Frank Frühauf pünktlich um 11:00 Uhr den Startschuss. Dabei waren 5,4 Kilometer mit 238 Höhenmetern und unzählige Treppenstufen zu überwinden. Mit Zacharias Wedel (Team Fitter Tec), Martin Mayer (Lauftreff Hochwald), Christoph Benkendorff (LG I – O) und Marco Gabriel (Team Felsenkirche Treppenlauf) waren die vier besten Läufer eng zusammen. Letztlich überquerte mit dem zwanzigjährigen Martin Mayer der jüngste davon als erster die Ziellinie.
Schnellste Frau war mit 29:53,01 Minuten Vorjahressiegerin Iris Walter vom TV 1848 Meisenheim. Damit lag sie deutlich vor der zweitplatzierten Susanne Schwab (LG I-O) und Mila Vitko vom Schützenverein Idar-Oberstein. Jüngster Teilnehmer im Feld war der siebzehnjährige Tim-Lennart Brusius vom SV 05 Göttschied, der sich Gesamtrang zehn und den Sieg in der Altersklasse holte.
Kurz nach zwölf Uhr ertönte dann der zweite Startschuss und die 25 Athletinnen und Athleten machten sich auf den Weg.
Mit ca. einer Minute Vorsprung holte sich Martin von Roeder (ohne Verein) seinen zweiten Sieg beim Felsenkirche Treppenlauf in Folge. Doppelstarter Zacharias Wedel kam in einer Zeit von 35:10,46 Minuten auf Platz zwei.
Noch unter 40 Minuten wurde Routinier Marco Gabriel Gesamtdritter der Männer. Ihm folgten Lennox Düren (ohne Verein/41:11,23), der auch die Grafik für das Höllentor entworfen hatte und ein bärenstarker Jan Schwab (LG I – O/41:49,55 Min.) Sehr bemerkenswert auch Klaus Uebel (ITV) der als ältester Läufer des Tages mit Platz 10 (48:21,40) noch in die Top-Ten kam und damit deutlich jüngere Läufer hinter sich ließ. Bei den Frauen war es Lisa Lang (ITV), die sich die Laufkrone aufsetzte. Unangefochten und zum vierten Mal holte sie den Sieg. Lang erreichte die insgesamt – also auch inklusive der Männer- sechstbeste Zeit.