Sportlerehrung im Niederaupark

Auszeichnungen im Niederaupark vergeben

Kuratorium ehrt Sporttalente

 

Mit dem Niederaupark verfügt die Stadt Idar-Oberstein über so etwas wie ein grünes Wohnzimmer. Manchen ist es besser bekannt als Magnolienhain in der Nähe der Struthbrücke. Aber allein die Tatsache, dass man den Standort erklären muss, lässt erkennen, dass dieser beschauliche Park noch nicht die Frequenz und die Aufmerksamkeit hat, die ihm gebührt.

Und doch gab es aktuell einen kleinen Menschenauflauf, als das Kuratorium für Sporttalentförderung im Landkreis Birkenfeld seine alljährliche Ehrung sportlicher Talente dort veranstaltete. Als Schlechtwetterlösung hatte man noch den oberen Turnsaal im Stadttheater gebucht, aber diese Option musste nicht gezogen werden. Die Sonne strahlte mit den stolzen jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern um die Wette.

Die Mädchen und Jungen hatten es trotz Corona im letzten Jahr geschafft, erfolgreich Wettkämpfe zu absolvieren. Ein dritter Platz auf Landesebene musste es mindestens sein. Das ist in allen Disziplinen und Sportarten eine Herausforderung zumal eine Mindestteilnehmerzahl nachzuweisen ist.

Leonhard Stibitz, Kuratoriumsvorsitzender, konnte 21 Einzelsportler bzw. Sportlerinnen und zwei Teams begrüßen.

Kart-Sport, Cheerleading, Leichtathletik, Mountainbiking, Badminton sowie Rope-Skipping stellten die Sportarten dar, in denen regionale Talente im Vorjahr erfolgreich auf überregionaler Ebene agierten. Stibitz lobte die Erfolge der Sportlerinnen und Sportler, brachte aber auch allen Anwesenden wieder in Erinnerung, dass ohne das Engagement von Verein, Trainer und Eltern die Basis fehlen würde, auf der die Erfolge fußen.

Das Kuratorium schaffte einen schönen Spagat von stringent durchgeführter Ehrung bis hin zur entsprechend angebrachten Ehrerbietung für die ausgezeichneten Talente. Die Erfolge wurden verlesen und die Erfolgreichen bekamen je eine Silbermedaille vom Kuratorium, eine Urkunde von der Kreisverwaltung und ein Geschenk der Kreissparkasse, die wie auch die Firma Schwollener Sprudel, wie in jedem Jahr großzügiger Sponsor war. Anschließend lüftete der erste Kreisbeigeordnete Bruno Zimmer das Geheimnis, wer denn nun als beste Sportlerin, bester Sportler und beste Mannschaft in die Analen des Kuratoriums eingeht. Ausgelobt wurden jeweils eine Ehrenurkunde und eine kleine Geldprämie.

Jonas Jäckel vom Turnverein 1848 Oberstein holte sich die Krone bei den Jungs. Auf seiner Erfolgsbilanz finden sich eine Deutsche Meisterschaft im Leichtathletik-Fünfkampf, ein dritter Platz bei der DM im Blockmehrkampf und mehrere Podiumsplatzierungen bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Seine Vielseitigkeit zeigt ein Blick in die Rheinlandbestenliste, bei der er in acht verschiedenen Disziplinen aufgeführt ist. Als bestes weibliches Sporttalent wurde Lisa Herbert von TuS Mackenrodt ausgezeichnet. Bei der virtuellen Rope-Skipping WM – Qualifikation siegte sie im internationalen Umfeld mit 446 Sprüngen in nur drei Minuten. Bei der eigentlichen Weltmeisterschaft kam sie auf einen hervorragenden 15. Platz.

Für die Ehrung des besten Teams durfte Lisa gleich stehen bleiben. Mit ihren Vereinskameradinnen Sophia Backhaus und Svenja Doll nahm sie die Ehrung von Bruno Zimmer entgegen. Im Team war auch Rebecca Schwarz, die aber wegen der Überschreitung der Altersgrenze von 18 Jahren nicht geehrt werden konnte. Zusammen bilden die Mädels das höchst erfolgreiche Team Opal. Bei der WM Qualifikation kamen die jungen Damen auf Platz zwei und wurden bei der Weltmeisterschaft Zwölfte.

Zu den Gratulanten gehörte auch der sichtliche zufriedene Oberbürgermeister Frank Frühauf, der gerne seine Hochachtung an die Erfolgreichen aussprach und sie animierte, weiter so fleißig zu trainieren.

Viele der Anwesenden waren von Art und Weise der Ehrung aber auch der schönen Platzwahl sehr angetan.

Alle Geehrten in der Übersicht: Sophia Backhaus, Lisa Herbert, Svenja Doll, (alle Rope-Skipping, TuS Mackenrodt) David Bangert, Till Holzhäuser (Kart-Slalom, beide MSC Rubin Wilzenberg), Sarah Frank (Badminton Team Idar-Oberstein), Nicole Ditz, Evelyn Klemens, Kim Märker, Emma Reemen, (Cheerleading, alle Idarer Turnverein), Catalina Barbu, Cherry Payton, Jessica Silaev (Cheerleading, alle VfR Baumholder), Aaron Ruth, Mika Ruth (Leichtathtletik, beide VfR Baumholder), Antonia Weber Emely Schechtel, Zoe May Fink (Leichtathletik, alle LG Idar-Oberstein), Jana Bangert, Fritz Barth, Jonas Jäckel, Leander Jost, Neele Barth, Jan Ole Winkler  (Leichtathletik, alle TV Oberstein) sowie Maximilian Jung (Mountainbike, TV Birkenfeld/Radpiraten)

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme