Qualifikations-Wettbewerb im Siebenkampf

Trotz Regenwetter am zweiten Tag im Qualifikations-Wettbewerb im Siebenkampf der LG Idar-Oberstein im Birkenfelder Stadion am Berg, bedankten sich die jungen Athletinnen vom Gastgeber, aus Trier, Landau und Waldbreitbach mit teilweise sehr guten Leistungen für die Bereitwilligkeit der LG I-O, wieder eine Startmöglichkeit zu bieten. Drei Mädchen schafften die DM-Qualifikation, ein Pfalz-Rekord und drei Kreisrekorde wurden erzielt. Besonders erfreulich war auch, dass alle fünf Teilnehmerinnen von der LG I-O ihre Hausrekorde in diesem vielseitigen Mehrkampf steigern konnten.

In der W14 blieben sowohl die Siegerin Hannah Schwind (3571 Punkte/Post-Sportverein Trier) als auch die Zweitplatzierte Celina Medinger (3411 Punkte/VfL Waldbreitbach) über dem DM-Sollwert von 3400 Zählern. In dieser Altersklasse kam Mara Sophie Schmitz (LG I-O) mit 3027 Punkten auf den sechsten Platz. Dabei konnte sie als Tagesschnellste bei strömenden Regen im abschließenden 800-Meter-Lauf mit der persönlichen Bestzeit von 2:23,77 Minuten, den noch fehlenden Quali-Nachweis erbringen und sich damit im Blockwettkampf Lauf die DM-Teilnahme sichern.

Pech hatte ihre Vereinskollegin Emely Schechtel, die als W15-Zweite mit persönlichem Hochsprungrekord von 1,55 Meter, die DM-Norm (3575 Punkte) nur um drei Zähler verpasste. Doch mit ihren 3572 Punkten machte sie sich an ihrem 15 .Geburtstag am Sonntag selber ein schönes Geschenk, denn sie konnte den Kreisrekord von Meike Hilles (3549 Punkte/LG Obere Nahe Birkenfeld) aus dem Jahr 2003 verbessern. Außerdem hat sie bereits vor zwei Wochen ihre DM-Teilnahme festgezurrt, als sie im Blockwettkampf Sprint/Sprung die Quali des DLV geschafft hat.

Der Sieg in der W15 ging an Ronja Walthaner vom ASV Landau, die mit 3678 Zählern auch die DM-Vorgabe erfüllte. Mit ihren Vereinsfreundinnen Filine Allmeier (3313 Punkte) und Janika Nehm (3205 Punkte) konnte sie sich noch über einen neuen Mannschafts-Pfalzrekord freuen. Die Mädchen aus dem Süden von Rheinland-Pfalz sammelten 10196 Punkte.

Das Team der LG I-O kam mit 9677 Zähler auf Rang zwei und konnte seinen eigenen Kreisrekord aus dem vergangenen Jahr um 122 Punkte steigern. Neben Emely Schechtel und Mara Sophie Schmitz trug Antonia Weber (3078 Punkte/4. Platz) zu diesem Erfolg bei. Johanna Molz (2859 Punkte), die 2020 zum Kreisrekord-Team gehörte, wurde mit persönlichen Hausrekorden im Kugelstoß (9,10 Meter), im Weitsprung (4,20 Meter) und über 800 Meter (2:50,28 Minuten) W15-Fünfte.

Emely Schechtel (Start-Nr. 1) und Antonia Weber (Start-Nr. 2)

In der U18 gab es neben der Siebenkampf-Wertung auch eine Wertung im Vierkampf, den Disziplinen des ersten Wettkampftages. Marie Böckmann (VfL Waldbreitbach) gewann hier zweimal jeweils vor Zoe-May Fink (LG I-O). Die Westerwalderin schaffte 4428 und 2725 Punkte, die LG-Vertreterin kam auf 3405 und 2077 Zähler. Mit dem Siebenkampf-Resultat konnte Zoe-May sogar einen neuen Kreisrekord aufstellen und die Rekordpunktzahl ihrer Vereinskollegin Luisa Fuchs (3377 Punkte) aus dem Jahr 2013 erhöhen.

Zoe-May Fink in Führung

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Auswertung dieses Mal anders ablief, als man es von vorherigen Veranstaltung kennt. Da der LG-Chefauswerter Dr. Klaus Dupré aus persönlichen Gründen nicht vor Ort sein konnte, bekam er die Wettkampflisten per Handy-Foto nach Hause geschickt, wo er sie auswertete. Kurz darauf kamen die Ergebnislisten mit Punkten und Platzierungen digital nach Birkenfeld und waren wie gewohnt abrufbereit. Auf jeden Fall hat die LG I-O, zumindest im Kreis Birkenfeld, mit diesem Verfahren Premiere gefeiert.

 

(hof)

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme