Radsport: Querfeldein = Cyclocross

Das Querfeldeinrennen auch Cyclocross genannt, ist eine Disziplin des Radsports bei der fast ausschließlich im Herbst und Winter auf meist unbefestigten Wegen und auf stabileren Rennrädern mit klassischem gebogenem Rennlenker und ohne Federung gefahren wird. Mit stärker profilierten und breiteren Reifen als herkömmliche Rennradreifen geht’s durch Matsch- oder Schneepassagen. Eine im Radsport sonst völlig unübliche Besonderheit des Querfeldeinkurses sind kurze, enorm steile Passagen, die die Fahrer zum Absteigen und Tragen des Rades über das Hindernis zwingen. Tatsächlich wird der mit geschultertem Rad einen schlammigen Anstieg hinauflaufende Rennfahrer als das klassische Bild des Querfeldeinrennens angesehen.

Auch einige Radpiraten vom TVB waren wieder in der Cross-Saison erfolgreich unterwegs.

So zum Beispiel bei dem Gunsha-Pfalz-Cross-Cup, welcher aus fünf Wertungsrennen besteht. Hier wurde Johanna Theobald in der Gesamtwertung zweite in der Altersklasse U15w. Ebenfalls zweite wurde ihre Schwester Ronja in der Altersklasse U13w. Finn Collin Schau (Bild) sicherte sich trotz einem Rennen zu wenig, Platz sechs in der Altersklasse U13. Silvan Theobald wurde dritter in der U11 gefolgt von seinem kleinen Bruder Cedric auf Platz neun.

Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Herxheim ging es dann um den Titel. Johanna Theobald gewinnt und wurde Rheinland-Pfalz-Meisterin im Cyclocross in der weiblichen U15. Ronja Theobald wurde zweite und sicherte den Vize-Meister-Titel. Finn Collin Schau konnte seinen Titel von letztem Jahr nicht verteidigen. Im ersten Jahr U13 ist das auch sehr schwer und so war die Freude über die Bronze-Medaille auch sehr groß. In der U11 wurde Silvan Theobald vierter.

Der Höhepunkt bildete dann die Deutsche Meisterschaft in Queidersbach. Ab der Altersklasse U15 messen sich hier die besten Crosser Deutschlands. Auch Leon Sebralla und Johanna Theobald waren gemeldet. Leon musste leider wegen einer Erkältiung auf seinen Start verzichten. Johanna hingegen fuhr ein beherztes Rennen. Sie reihte sich nach dem Start auf Platz vier ein fuhr zwischenzeitlich sogar auf Platz drei. Leider hatte sie bei einer Technikpassage Probleme welche sie aus dem Tritt brachte und sie auf Platz sieben zurückfallen ließ. Trotzdem eine starke Leistung.

Nun freuen sich die crossfahrenden Radpiraten aber wieder auf ihr heißgeliebtes Mountain-Bike.

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme