Radpiraten erfolgreich beim Zauberwaldrennen

Am Sonntag, dem 03. Juli 2016, war es endlich soweit, und nach vielen Vorbereitungen startete das erste Zauberwaldrennen in Hattgenstein. Der Trialwettkampf startete um 9:30 Uhr. Am dafür eingerichteten Platz vor der Zufahrt der „Rennarena“ an der Rothenburghütte herrschte ein wildes Treiben. Etwa 90 Kinder und Jugendliche der Klassen U9 bis U15 kämpften hier um Punkte, die eine bessere Ausgangslage bei den späteren Rennen sicherten.

Im Anschluss folgte das Rennen der U11, das erste Rennen, bei dem es um die Vergabe des Titels Rheinland-Pfalz-Meister/in, als auch um den Titel Rheinland-Meister/in ging. Hier gab es ein lange Zeit spannendes Kopf an Kopf Rennen der Lokalmatadore der Radpiraten, Silas Bossong, Finn Colin Schau und Nicolas Wirz. Das Rennen wurde quasi erst im Schlussspurt entschieden. Mit nur einer Sekunde Vorsprung konnte Silas das Rennen und den Titel, vor Finn Collin, für sich entscheiden und den Rheinland-Pfalz-Meister Titel gewinnen. Als Dritter kam Nicolas ins Ziel. Aber auch auf den weiteren Plätzen fanden sich die Piraten, Platz 5 Silvan Theobald, Luca Hill auf 7, 9. Fynn Barth und 11. Marius Amrehn. Für Marius eine starke Leistung, da er am Zauberwald sein erstes Rennen überhaupt bestritten hat.

Bei den Mädchen starteten direkt drei neue Piratinnen in ihrem ersten Rennen und schlugen sich gut. Aaliyah Wagner fuhr auf Platz 4, Taja Gropmann auf 10 und Katharina Schröder auf Platz 11.

Im sehr starken und gut besetzten Feld der U13 hatten es zwei weitere Radpiraten nicht leicht, erreichten aber die Plätze 16 (Lucas Krämer) und 17 (Lucas Haupenthal). Auch diese beiden sind noch recht neu im MTB-Zirkus, haben gute Anlagen und werden noch zeigen können, was in ihnen steckt. Den Titel des Rheinland-Pfalz Meisters sicherte sich allerdings Vincent Opel vom MTB Team Schaumburg, der sich auf der Strecke allerdings Jan Jürdens aus Hirzweiler und Lars Matheis aus St. Ingbert geschlagen geben musste.

Bei den Mädchen der U13 gab es dafür kaum eine Überraschung, denn mit einer mehr als souveränen Leistung und einer super Zeit von 23:11min, sicherte sich die Radpiratin Ronja Theobald den Sieg und die beiden zu vergebenden Titel. Somit war das Soll der Radpiraten bereits um die Mittagszeit mehr als erfüllt.

Johanna Theobald lies sich dann auch nicht lumpen und fuhr bei der U15 einen klaren zweiten Platz ein, lediglich (diesmal) geschlagen von ihrer Freundin Philippa Mohr vom VfB Polch, die sich die Titel sicherte. Bei den Jungs erkämpfte sich Darwin Steveninck einen sehr guten 10. Platz. Ihm folgten Timo Schneider (12) und Daniel Scherer (18) durch den harten Kurs mit einem starken Fahrerfeld..

Die Riege der Jungs in der Klasse U17 ging ohne den TVB-Fahrer Leon Sebralla an den Start. Er konnte aufgrund einer Erkältung nicht teilnehmen. Sicher hätte er eine gute Platzierung, auf seiner Hausstrecke, herausfahren können.

In der U19 gab es dann noch eine Überraschung mit Lars Reischel (Bild) von den Radpiraten, der dank einer grandiosen Leistung auf dem Kurs dritter der LV-Meisterschaft wurde, was er selbst kaum glauben mochte.

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme