Mountainbike: RLP Meisterschaft in Hattgenstein

Am 03. Juli 2016 findet in Hattgenstein im Kreis Birkenfeld die diesjährige Austragung der Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Mountainbike Cross Country statt. Die XCO Meisterschaft ist eine Teildisziplin des Mountainbikesports, die auf einem Geländerundkurs ausgetragen wird.Dies ermöglicht es den Zuschauern sehr nahe am Geschehen zu sein und spannende Rennverläufe, Sprintentscheidungen und die Fahrer hautnah zu erleben.

Für die Fahrer bietet sich ein anspruchvoller Kurs, der durch die Gelädeführung und einen hohen Trailanteil einiges an Fahrkönnen und taktischem Geschick voraussetzt.

Start und Ziel ist der alte Hattgensteiner Sportplatz am Fuße des Aussichtsturms. Im Laufe des Tages werden von Schüler- und Jugendklassen bis hin zu Amateur- und Eliterennfahrern Rennen stattfinden. Dabei sind mehrere Runden auf dem neuen Kurs zu absolvieren. Zum Teil wird mit besonders attraktiven Jagdstart gestartet: Fahrer, die morgens bei einem kleinen Trialwettbewerb vorn lagen, starten am Nachmittag mit einem Vorsprung. Dies garantiert spannende Verfolgungen und Sprintduelle im Zielbereich. Der neue, öffentlich zugängliche Rundkurs, bietet damit in der Radsportsaison 2016 bereits ei n Highlight.

Obwohl die Cross Country Rennstrecke im malerischen Zauberwald zwischen Oberhambach und Hattgenstein erst am 10. April 2016 eröffnet wurde, haben bisher schon viele Fahrer die Strecke in Augenschein genommen. Das Feedback war durchweg positiv. So konnte bereits der Eröffnungstag einen Vorgeschmack auf das bieten, was hier am 03. Juli möglich ist.

Die Strecke am Rande des Nationalparks wurde von den „Radpiraten“, der Radsportabteilung des TV Birkenfeld, geplant und eingerichtet. Sie wuchs recht schnell und bietet seit ihrer Eröffnung jedem die Möglichkeit dort zu trainieren. Der dauerhaft ausgeschilderte Parkour wurde von den Gemeinden Hattgenstein und Oberhambach unterstützt und erweitert die Freizeitmöglichkeiten im Zauberwald.

Mittlerweile besteht auch eine extra ausgeschilderte Jugendrunde, die ebenfalls am Renntag befahren wird, genauso, wie der fertiggestellte Pumptrack.

Der 4,5 Kilometer Rundkurs, mit seinen Wurzel- und Felspassagen, steilen Anstiegen, engen Kehren und rasanten Abfahrtsmöglichkeiten ist bereit für den 03. Juli! Für alle, die sich an einen Rennteilnahme interessieren oder die einen spektakulären Tag erleben wollen stehen nähere Informationen unter www.radpiraten-tv-birkenfeld.de bereit.

Wer vorab die Strecke einmal ausprobieren möchte findet den Einstieg ins Vergnügen in Oberhambach, und natürlich auch in Hattgenstein. In beiden Orten befinden sich Parkmöglichkeiten direkt am Eingang zum Zauberwaldgelände. Wer möchte, kann das Erlebnis noch mit einem Besuch des Aussichtsturms in Hattgenstein oder einem Schwimmbadbesuch in Oberhambach abrunden.

 

Benjamin Thome

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme