Golf Mini-Cups 2015 I
Am 26.04.2015 fand der Auftakt zu den Super-/Mini-Cups des Golfverbandes Saarland e.V. auf dem Gelände des Golfparks Bostalsee statt.
Die Mini-Cups werden seit 1996 vom Deutschen Golfverband und den Landessportverbänden ausgerichtet und geben den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich neben den Clubwettspielen des eigenen Clubs, sich auch auf anderen Golfplätzen mit Gleichaltrigen zu messen.
Bei den Mini-Cups spielen Kinder des Geburtsjahrgangs 2004 und jünger aufgeteilt nach Jungen und Mädchen, für die Jahrgänge 2001 bis 2004 wird in den Super-Mini-Cups nicht nach Geschlecht unterschieden. Gespielt werden jeweils 9 (z.T. verkürzte) Loch nach den offiziellen Regeln des Golfverbandes.
Auf dem schönen Platz des Golfparks Bostalsee nahmen insgesamt 29 Kinder und Jugendliche der Golfclubs Weiherhof, Homburg/Saar, Katharinenhof, St Wendel und GC Edelstein-Hunsrück e.V. teil
Beim Super-Mini-Cup konnte sich Florian Mohr gegen die anderen Spieler durchsetzen und erspielte den ersten Platz. Auch Fabio Backes zeigte seine Golfqualitäten und erreichte den 6. Platz.
Auch die Mini-Cup-Spieler zeigten, dass sie richtig gutes Golf spielen können und meisterten selbst die schwierigsten Passagen -wie z.B. große Wasserhindernisse- mit Bravour. Als einziger Teilnehmer des GC Edelstein konnte Magnus Presser sich trotz der starken Konkurrenz in der Kategorie Jungen mit Golfabzeichen Silber den 3. Platz sichern, der erste Platz ging hier an Felix Kiefer vom Golfclub Weiherhof.
Golf Mini Club II
Nach dem gelungenen Auftakt auf dem Gelände des Golfparks Bostalsee fand der zweite Mini-Cup auf dem ebenso wunderschönen wie anspruchsvollen 9-Loch-Kurzplatz des Golfparks St. Wendel statt.
Insgesamt 33 Kinder und Jugendliche der Golfclubs Weiherhof, Homburg/Saar, Katharinenhof, St Wendel und GC Edelstein-Hunsrück e.V. traten an um ihr Können auf dem topographisch durchaus herausfordernden Platz unter Beweis zu stellen. Dabei stellte sich erneut heraus, dass die kleinen Golfer den Großen oftmals in nichts nachstehen.
Herausragend dabei ist die Leistung von Florian Mohr, der sich bereits zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz des Mini-Super-Cups erspielte, Fabio Backes erreichte hierbei den vierten Platz.
Auch die Mini-Cup-Spieler spielten ganz großes Golf und bewiesen sowohl Kondition, Konzentration als auch Geduld. In der Kategorie ‚Jungen mit Golfabzeichen Silber‘ setzte sich Magnus Presser gegen die starken Wettbewerber durch und erlangte den ersten Platz (Gesamtwertung Jungen Platz vier), Leopold Busch schaffte es auf Platz zwei (Gesamtwertung Jungen Platz acht).
Das einzige teilnehmende Mädchen des GC Edelstein, Helena Henn, erreichte in der Wertung ‚Mädchen mit Golfabzeichen Silber‘ den dritten Platz (Gesamtwertung Mädchen Platz fünf), der erste Platz in dieser Gruppierung ging an Lilly Scholl vom Golfclub Weiherhof.
Golf Mini Club III
Auch am letzten Spieltag der Serie kamen rund 40 Kinder auf den Golfpark Weiherhof und zeigten auch hier allesamt ganz hervorragende Leistungen. Da der Start mit 8:30 Uhr sehr früh gelegt wurde, ließen sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen: Es gab beim Start eine Vor-Loch-Verpflegung mit frischem Kaffee für die Eltern und Kuchen für alle. Aber auch während der Runde war für die Spieler ein Zwischenstopp vorbereitet. Die Kinder wurden vor dem Abschlag an der Bahn 5 mit frischen Getränken, Kuchen und einem Eis versorgt. Der Golfpark Weiherhof hat sehr anspruchsvolle Bahnen, die zugleich für den Mini-Cup die bisher längsten Bahnen sind und somit von den Kids einiges an Kondition und Konzentration abverlangt.
Da der saarländische Golfverband für die Kinder keine getrennten Saarlandmeisterschaften durchführt, sollten die Gesamtsieger der (Super-)Mini-Cup-Serie automatisch auch die neuen Saarlandmeister werden – aber diesmal sollte es etwas anders kommen…
Die Junggolfer des GC Edelstein hatten bereits in den beiden vorherigen Spieltagen gezeigt, welches Potential in Ihnen steckt und auch an diesem Tag haben die drei Teilnehmer aus Kirschweiler herausragend gespielt:
Florian Mohr erspielte sich den dritten Mini-Super-Cup-Sieg in Folge und wurde dadurch zugleich Gesamtsieger der Spielserie.
Magnus Presser siegte erneut in der Kategorie ‚Jungen mit Golfabzeichen Silber‘ und wurde in der Gesamtwertung dieser Kategorie Mini-Cup-Sieger.
Eigentlich wären damit Florian Mohr und Magnus Presser Saarlandmeister in der jeweiligen Kategorie, da aber beide weder in einem saarländischen Club registriert sind, noch im Saarland wohnen, gingen die Meistertitel dieses Mal an die Zweitplatzierten.
Anne Albert