Kreissparkasse belohnt Schulen und Vereine mit 5 Euro pro Sportabzeichen

Am Mittwoch fand im Casino der Kreissparkasse die Sportabzeichenehrung für das Jahr 2013 statt. Gleichzeitig wurde an das Jubiläum 50 Jahre Kreisjugendsportfest gedacht. Der Landesjugendreferent des Sportbundes Rheinland, Rolf Müller und Landrat Dr. Matthias Schneider betonten die Wichtigkeit sportlicher Aktivität, gerade bei Jugendlichen sowie die sozialisierenden Effekte des Zusammenwirkens im Sportverein. Klaus Juchem, als Kreissportreferent einer der Aktivposten beim Kreis- und Landesjugendsportfest, hatte in akribischer Arbeit die historischen Stationen des KJSF in einer Präsentation festgehalten und auch ein Fotobuch dazu erstellt. Erste Exemplare gingen an Sparkassendirektor Joachim Köls und Landrat Dr. Schneider. Die Mädchenmannschaft des Landkreises wurde in diesem Jahr in Mayen Zweite des Landesjugendsportfestes. Die Mädels sowie die Betreuer Olga Gatke und Erik Schmitt wurden geehrt und bekamen Urkunden und Geschenke. Sie reihten sich mit ihrer Leistung nahtlos in die unübertroffene, erfolgreiche Historie sportlicher Erfolge unserer Kreismannschaften beim LJSF ein.

Anschließend wurden die Gewinner des Sportabzeichenwettbewerbs geehrt. Die jeweils fünf besten Schulen und Vereine erhielten Gutscheine in der Gestamthöhe von 1.750 Euro. Sportkreisvorsitzender Bernd Pohl und (der per Landrat neu ausgerufene „Sportbeauftragte der KSK“ 😉 ) Leo Stibitz informierten die zahlreich erschienenen Besucher über die Neuausrichtung des Sportabzeichens. Um die deutlich gesunkenen Abnahmezahlen zu steigern, lobt die KSK für das Jahr 2014 5 Euro pro erfolgreich abgelegtem Abzeichen aus.

 

Die Preisträger des Jahres 2013 sind:
 
Schulen:               1.            GS Göttschied    
                             2.            Grundschule Idarbachtal
                             3.            GS Reidenbachtal  
                             4.            Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein   
                             5.            GS Auf der Bein  
                                               
Vereine:                1.            LC Birkenfeld   
                              2.            DLRG Idar-Oberstein Bundeswehr
                              3.            Idarer TV  
                              4.            SV Ruschberg 
                              5.            VfR Baumholder                                                            
© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme