Sauberwald Aktionstag der Radpiraten mit Schnuppertraining für Erwachsene

#Sauberwald Aktionstag der Radpiraten mit Schnuppertraining für Erwachsene

 

Auch wenn die Aktion #Sauberwald sich anhört, als wäre sie für den Zauberwald in Hattgestein erfunden worden, so steckt doch etwas viel Größeres dahinter. Am 18. September findet der World Clean Up Day statt, also eine weltweite Aktion zugunsten der Umwelt. Im Rahmen dieses Tages sind die Menschen auf der ganzen Erde dazu aufgerufen, einen Tag im Zeichen des Umweltschutzes zu verbringen, und einen Beitrag zur Müllbeseitigung in der Natur zu leisten.

 

Die Aktion #Sauberwald versteht sich dabei als ein ganzjähriger Beitrag der Fahrradszene in Deutschland, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Müll aus der Natur zu holen. Vor allem Mountainbiker entdecken immer wieder kleinere und größere Müllprobleme im Wald. Manchmal reicht es, etwas aufzuheben und mitzunehmen, ein andermal muss man sich Hilfe holen oder entsprechende Behörden informieren.

 

Am 18. September schließt sich nun die #Sauberwald Aktion dem World Clean Up Day an und führt bundesweit verschiedene Veranstaltungen und Aufräumaktionen durch. Auch die Radpiraten des TVB wollen an diesem Tag los und laden alle motivierten Mountainbiker dazu ein mitzumachen, egal ob Vereinmitglied oder nicht.

 

Im Anschluss an das Reinemachen ist geplant, ein Techniktraining für interessierte Erwachsene anzubieten. Richteten sich die  Schnupperangebote der Radpiraten bisher vor allem an junge Teilnehmer, so soll es an diesem Tag um die Mamas und Papas gehen. Die Radpiraten möchten dazu jeden einladen, der sich für den MTB-Sport interessiert und gerne einmal Einblick in den Trainingsablauf haben möchte. Ob blutiger Anfänger oder Fortgeschrittener ist dabei erst einmal egal. Das Angebot wird auf das Können der Teilnehmer abgestimmt und ist in verschiedenen Gruppen geplant. Im Vordergrund soll der Spaß am MTB stehen und gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Die Piratenkapitäne sind flexibel genug um sich an die Teilnehmer anzupassen. Ob sich dann zu einem anstrengenden Techniktraining oder einer lockeren Trailrunde entschieden wird bestimmt die jeweilige Gruppe gemeinsam. Wir wollen damit die Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und unseren schönen Sport gemeinsam zu erleben. Wenn jemand danach noch eine paar Tipps mitnehmen kann, umso besser. Auch die Verabredung zu weiteren gemeinsamen Ausfahrten ist nicht ausgeschlossen, sondern eher erwünscht. Denn gemeinsam fährt und trainiert es sich doch immer noch am Schönsten.

 

Die Radpiraten freuen sich auf euer Kommen! Zur #Sauberwald-Aktion starten wir am 18. September 2021 ab 13:30 Uhr am Aussichtsturm in Hattgenstein. Aufgrund der aktuellen Situation ist eine kurze Voranmeldung notwendig. Wer an dem Trainingsangebot interessiert ist sollte daher sein Kommen mit einer kurzen E-Mail an info@radpiraten-tv-birkenfeld.de anmelden.

Und vergiss dein Bike und den Helm nicht!

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme