Radsport DM: Enzo Decker bleibt an der Spitze dran

Am Sonntag, den 02.September 2018 fand im sachsen-anhaltinischen Genthin traditionell die deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren auf der Strasse statt.

Bei guten Wetterbedingungen brachte der Landesverband Rheinland-Pfalz / Team Wipotec“ in den Klassen U15, U17 und U19 je eine 4er Mannschaft an den Start.

Im RLP-Team der U17 konnte sich auch Radpirat Enzo Decker als einziger junger Jahrgang im Team einen Startplatz sichern. Für Ihn und seine 3 Kameraden galt es, die tellerflache 20km Strecke mit einer Wende nach 10 km zwei mal zu absolvieren, was eine Zeitfahrdistanz von 40km bedeutete. Beim 4er Mannschaftszeitfahren gilt es, die Strecke mit wechselnder Führung so schnell als möglich zu absolvieren, wobei im Ziel die Zeit des 3. Mannes der Mannschaft gemessen wird.

Es lief nicht Ideal, einer der Fahrer wurde nach einer Erkältung gerade rechtzeitig nochmal fit und der Mannschaftskapitän kam erst von  der schweren Steiermarkrundfahrt zurück. Trotzdem lag man nach der ersten Runden auf Zwischenplatz 5. In der zweiten Runde konnte man das Tempo beibehalten, verlor bei aufkommenden Ostwind, den 4. Mann erst 2000m vor dem Ziel und fuhr schliesslich mit 54:10 Minuten die 4. beste Gesamtzeit.

Nachdem Enzo in der U15 letzte Jahr hier bereits den deutschen Vizemeister Titel sichern konnte, musste er sich dieses Jahr in der höheren Altersklasse der U17 nun hinter Thüringen 1, NRW und Sachsen 1 mit 14 Sekunden Rückstand, mit der undankbaren „Holzmedaille“ zufrieden geben.

Die persönliche Leistung stimmte aber, sodass er positiv gestimmt auf die letzten Bundessichtungsrennen und die DM im Einzelzeitfahren Ende September in Niedersachsen und Frankfurt / Oder blicken kann.

Der Tag verlief für „Team Wipotec-RLP“ allerdings insgesamt sehr erfolgreich. Traditionell sind die Mannschaften aus den Vereinen und Landesverbänden der ehemaligen DDR in den Zeitfahrdisziplinen sehr stark. Heute konnte sich RLP aber in der U15 die Bronzemedaille und in der U19 den Sieg sichern.

 

bjt

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme