LA: Rheinland-Meisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sehr zufrieden kehrten die verantwortlichen Trainer des LAZ Birkenfeld und der LG Idar-Oberstein von den Rheinland-Meisterschaften aus Bad Neuenahr-Ahrweiler zurück. Mit insgesamt sechs Verbandstiteln und sieben Vizemeisterschaften war die Ausbeute für die Athleten sehr erfreulich. Starke Leistungen abrufen konnten Morgane Dusaux und Tim Elias Leyser vom LAZ Birkenfeld sowie Leon Pontius von der LG Idar-Oberstein. Zunächst Morgane Dusaux (U20), die in neuer persönlicher Bestzeit von 57,15 über 400 Meter ihren aus dem vergangenen Jahr stammenden Kreisrekord bei kräftigem Gegenwind von bis zu 3m/s im Alleingang verbessern konnte (die Zweitplatzierte war in 61,84 fast fünf Sekunden hinter Morgane) sowie Tim Elias Leyser, der erwartungsgemäß (2:12,09) das 800 Meter Rennen dominierte und nach einer schnellen ersten Runde bereits 50 Meter Vorsprung auf das Verfolgerfeld hatte und souverän Rheinland-Meister wurde. Zudem gewann er für alle überraschend in neuer persönlicher Bestzeit von 12,30 Sekunden (Vorlauf) und später auch im Finale in 12,37 Sekunden die 100 Meter Konkurrenz der M15 und kehrte somit mit zwei Titeln die Heimreise an. Über die 100 Meter feierte Morgane Dusaux noch die Vizemeisterschaft in 13,19 Sekunden. Zudem stellte sie im Vorfeld der Veranstaltung in 2:14,11 Minuten bei schwülheißen Bedingungen beim gut besetzten Abendsportfest in Wiesbaden eine neue Saisonbestzeit über 800 Meter auf. Die nächste Überraschung gelang Leon Ponitus in der Alterklasse M15. Er holte sich mit zwei persönlichen Bestleistungen den Verbandstitel im Kugelstoßen (12,64 m) und im Diskuswurf mit 36,81 Meter. Mit tollen Resultaten beschloss auch die Sprinterin Luisa Georg (U20) das Meisterschaftsprogramm dieser Saison – auch wenn ihr bei zwei Disziplinen das kleine Quäntchen Glück fehlte. Erstmals übersprang die Nachwuchsathletin bei der Weitsprungkonkurrenz mit 5,08 Meter die 5-Meter Marke. Weitengleich – nur geschlagen durch den besseren zweiten Versuch der späteren Titelträgerin – wurde sie dennoch strahlende Vizemeisterin. Im Fotofinish über 200 Meter war sie erneut die Unglückliche – lediglich eine Hundertstel trennte sie vom Verbandstitel (27,14 Sekunden). Über 100 Meter sammelte sie in 13,33 Sekunden noch den vierten Rang ein. Über persönliche Bestleistungen und Vizemeisterschaften freuten sich weiterhin Jana Rau (W15) über 300m Meter (47,17 sec.) sowie Kira Rauber (W15) bei ihrer Premiere über 300 Meter Hürden (54,30 sec.). Komplettiert wurde das gute Abschneiden durch Lenina Wagner (W15), die beim Speerwurf (21,90m) Pech mit dem drehenden Wind hatte (5. Platz), Kugelstoßen 6,94m (Platz 8) sowie Kathrin Wettmann (U20) über 100 Meter

(14,59 sec. – Platz 8) und Weitsprung (4,27m – Platz 12). Lina-Marie Elges (LG I-O(W15) erkämpfte sich im Speerwurf mit 33,19 Meter den Verbandstitel und sicherte sich noch im Kugelstoßen mit 9,79 Meter die Vizemeisterschaft. Im Diskuswurf erzielte sie mit 19,50 Meter den fünften Platz. Ihre Schwester Laura Elges (U20) holte im Speerwurf die Vizemeisterschaft mit 34,95 Meter. Im Kugelstoßen (9,89 m) wurde sie sechste und im Diskuswurf elfte mit 23,88 Meter. Steven Popp (U20) gelang im Speerwurf noch den Sprung aufs Treppchen. Mit 39,20 Meter wurde er dritter und im Diskuswurf mit 31,44 Meter fünfter.

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme