Kuratorium ehrt die Besten

Gestern fand in der VfL Halle in Algenrodt die Ehrung der erfolgreichsten Jugendsportler im Landkreis Birkenfeld statt. Verantwortlich dafür zeigten sich das 1969 gegründete Kuratorium für Sporttalentförderung, die Kreisverwaltung und die Kreissparkasse. Eigentlich sollte die Ehrung in dem KSK Casino stattfinden, doch eindringendes Tauwasser machte aus dem Versammlungsraum eine Baustellte und deshalb traf man sich in Algenrodt. So dankte Vorsitzender Leo Stibitz auch zuerst den VfL ern für die schnelle Zusage der Hilfe. Die Laudatoren MdB Antje Lezius, KSK Direktor Joachim Köls und Kreisbeigeordneter Klaus Beck zeigten sich erfreut über die Leistungen den Sportnachwuchses und würdigten den Einsatz aller Beteiligten in einem nicht leichten Umfeld, geprägt von demographischen Wandel und leerer  kommunaler Kassen. Aufgelockert wurden die Reden durch zwei Auftritte der Tanzgruppe Wonderwall, die Ihre sportliche Heimat beim TuS Mörschied haben. 94 junge Athleten, davon 70 Mädchen und 24 Jungs hatten die Hürde einer top-drei Platzierung auf Landesebene gemeistert. Bevor Stibitz nun deren Erfolge verlesen konnte, durfte Klaus Beck das Geheimnis lüften, wen den das Kuratorium als Sportler bzw. Sportlerin bzw. Team des Jahres auserkoren hatte. Der Kreis folgt überlicherweise dem Vorschlag des Fachkremiums und überreicht eine Urkunde samt Geldgutschein. Als dem Heer der Erfolgreichen stachen in diesem Jahr der Werfer Niklas Hahn(TVO), die Ropeskipperin Sophia Backhaus (TuS Mackenrodt) und das Ropeskipping Team des TVO heraus. Hahn wiederholte  seinen Vorjahreserfolg durch den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften. Die Ropeskipperinnen von TVO und TuS Mackenrodt waren national sowie international höchst erfolgreich.

Wenn man etwas von einer Sportlerehrung lernen kann dann dies; Die Birkenfelder Talentschmieden arbeiten erfolgreich, der Nachwuchs ist gesichert und unter den weiblichen Sportlerinnen ist der Name Emily/Emelie mit 7 Nennungen am verbreitetsten. Die sportlichste Leistung an diesem Tage vollbrachte wie gewohnt Pressefotograf Christian Schulz mit dem Erklimmen einer meterhohen Leiter, um so die Sporttalente aus der Vogelperspektive bildlich für die Nachwelt zu konservieren. In nachfolgender Datei findet man die erfolgreichen Kreis-Talente:

Sportler des Jahres 2016

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme