Perfektes Wochenende für den Voltigierverein Idar-Oberstein
Das nennt man ein gelungenes Wochenende; Am Morgen gewann die zweite Mannschaft in der Leistungsklasse M*, beim Voltigierturnier in Adenau. Mit dem Sieg bei dem Pflichtturnier (keine Kür) kehrten Bettina Glenk (Longenführerin) Henriette Kronenberger, Marie Schöpfer, Emily Kruel, Carolin Hey, Sophia German, Theresa Franzmann und Lana Staudt aus der Eifel zurück. Dies war zugleich die Wettkampfpremiere für den im September 2015 gegründeten Verein unter dem Vorsitz von Rosi Röper und Lisa Hub.
Am Nachmittag bedankte man sich dann bei den bereits zahlreichen Unterstützern des Vereines bei leckeren Snacks mit einer beeindruckenden Schauvorführung. Rosi Röper führte Be Happy, eines von zwei vereinseigenen Voltigierpferden, souverän an der Lounge, während die Voltigiersportler/innen, den Zuschauern hervorragende akrobatische und turnerische Leistungen auf dem Rücken des Pferdes vorführten. Gerade Lisa Hub, die auch die Kostüme entwarf, und Axel Göttmann überzeugten und zeigten, dass Sie schon zu erfahrenen und sehr erfolgreichen Wettkampfsportlern zählen.
Von den 61 Mitgliedern, die der Verein bereits hat, sind ca. 40 aktiv. Die Altersspanne reicht von 6 – 37 Jahren.
Eine neue Heimat fand der Voltigierverein in der neuen Reitanlage der Familie Engbarth in Kirchenbollenbach. Die Anlage lässt für Reiter und Pferde keine Wünsche offen. In der Definition der Sportbünde sind Pferde Sportgeräte, hier in der Reitanlage sind sie geliebte Mitglieder einer harmonischen Reiterfamilie.
Text und Bilder: Leonhard Stibitz