Rope Skipping: Am Wochenende geht’s zur DM

Bundesfinale und Deutsche Einzelmeisterschaften

Sozusagen direkt vor der Haustür finden in diesem Jahr die nationalen Einzelmeisterschaften im Ropeskipping statt. Nachdem die TVO-Skipperinnen für die Team DM bis nach Lüneburg reisen mussten, geht es am 23.-24.04. ans Deutsche Eck, nach Koblenz in die Conlog-Arena.

Samstag werden zunächst die Sieger des Bundesfinale ausgesprungen. Hier ist in der TVO in der Jugendklasse mit Angelina Haller vertreten. Angelina hat im letzten Jahr erhebliche Fortschritte gemacht und wenn der Trainingsfleiß so anhält und Sie ihre Nerven im Zaum halten kann, gibt es durchaus berechtigte Hoffnungen für Sie, im großen Teilnehmerfeld unter der TOP 20 zu laden.

Sonntags geht es dann um die DM Titel und um die Tickets zur Einzel WM nach Malmö. Stark vertreten ist der TVO in der Jugendklasse mit Maike Preuß, Lena Dutkiewicz, Peri Ann Houk und erstmals Vicky Risch. Insgesamt gesehen wird die Jugendklasse generell sehr stark besetzt sein, so dass hier die Nerven und die Tagesform über die Medaillen entscheiden werden. Maike hat bei den TVM Meisterschaften eine sehr starke Leistung gezeigt und die punktbeste Tagesleistung abgeliefert. Mit der Wiederholung dieser tollen Punktzahl sollte eine TOP 5 Platzierung , wenn nicht noch mehr, absolut möglich sein. Lena Dutkiewicz und Peri Ann Houk möchten ihre Punktzahlen vom Quali-Wettkampf verbessern. Für Vicky Risch ist es in unserer Sportart die erste Deutsche Einzelmeisterschaft. Für sie gilt es erst einmal nationale Wettkampfluft zu schnuppern und Erfahrungen zu sammeln.

Bei den männl. Jugendlichen schicken der TVO Max Polenske ins Rennen um die Medaillen. Bei der DM im letzten Jahr brach Max sich vor dem abschließenden Freestyle einen Mittelfußknochen und konnte in seiner Paradedisziplin nicht mehr antreten.  Er wird daher in Koblenz mit seinem noch weiter aufgepeppten Freestyle aus dem letzten Jahr antreten. Max ist im Übrigen der erste TVO´ler, der einen 5-fach Sprung durchspringt.

In der offenen Altersklasse ist die Titelverteidigerin Katrin Ryan am Start. Katrin hat trotz Berufsstart und Doppelbelastung durch das Teamspringen eine neue sehr anspruchsvolle Kür aufgestellt, die sie erstmals präsentieren wird. Das Teilnehmerfeld in der offenen Altersklasse ist ebenfalls von den Vorwerten sehr dicht besetzt, so dass hier die Tagesform entscheiden wird, wer am Ende oben auf dem Treppchen landet.

Für die Qualifikation zur WM wird dann wieder nach Wettkampfende ein gemeinsames Ranking aus offener Altersklasse und Jugend erstellt. Die ersten drei Rankingplätze dürfen in Malmö den kompletten Wettkampf für Deutschland springen. Zusätzlich werden dann noch in jeder Disziplin sogenannte zwei sogenannte Spezialistentickets vergeben.                        sta

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme