Radpiraten gewinnen auch die schwerste Rundfahrt in Deutschland“
Radpirat Enzo Decker konnte in der U15 nach der wichtigsten Rundfahrt des Bundes deutscher Radfahrer (BDR) im Mai, nun auch die schwerste Rundfahrt in Deutschland, die internationale Weilburger 3-Etappenfahrt für sich entscheiden!
Nach den Wochen der bisherigen deutschen Meisterschaften auf Straße und Bahn die mit Formschwäche enttäuschend verliefen, musste in der Woche vor der Weilburg-Rundfahrt eine Zwangspause zur Erholung her. Mit wenig Motivation und somit keiner Vorbereitung reiste man auch erst Samstagmorgen nach Weilburg an der Lahn an.
Diese Rundfahrt ist vom ersten bis letzten Meter extrem bergig, alle Zieleinläufe sind Bergankünfte.
Am Samstagmorgen ging es auf ein Rundstreckenrennen in dem sich Enzo bereits in der zweiten Runde überraschend mit dem dänischen Meister absetzen konnte. Mit wenig Selbstvertrauen verlor er erwartungsgemäß den Schlussbergsprint war aber mit Platz 2 sehr zufrieden.
Das nachmittägliche Bergzeitfahren verlief perfekt und konnte mit 20sek Vorsprung auf einen starken Luxemburger gewonnen werden. Damit übernahm Enzo auch das gelbe Trikot des Gesamtführenden.
Das abschließende und mit 48km sehr lange und ebenfalls bergige Straßenrennen am Sonntag verlief nicht wie erwartet. Der Distanz und Topografie geschuldet, gab es bis zum Schlussanstieg keine Angriffe auf das gelbe Trikot, sodass Enzo das Renngeschehen aktiv bestimmte und schnell machte, sodass er mit einer 7-köpfigen Spitzengruppe in den giftigen Schlussanstieg gelangte. Hier wurde allerdings früh attackiert, die Gruppe zerfiel und Enzo setzte sich erneut mit dem Dänen am Hinterrad, ab. Auf den letzten Metern wurde er dann vom starken Dänen überspurtet und musste sich erneut mit einem 2. Etappenplatz begnügen. In der Gesamtwertung brannte somit nichts mehr an und Enzo gewann die Gesamtwertung der 15. Weilburger 3-Etappenfahrt vor den starken Konkurrenten aus Dänemark und Luxemburg. Ab Platz 4 konnten sich dann auch wieder deutsche Fahrer, vor der Konkurrenz aus Dänemark, Belgien, Holland, Luxemburg, Tschechien und Polen behaupten.
Bleibt als dritte große Rundfahrt in Deutschland, Ende August noch die internationale KidsTour in Berlin übrig, die der Radsportverband Rheinland-Pfalz in Vorbereitung auf die DM im Straßenvierer, Anfang September, bestreiten wird. Radpirat Enzo Decker ist für beide Saisonhöhepunkte in der Spätsaison bereits nominiert.“
bjt