Landestrainer kam zum Jubiläum

Am vergangenen Wochenende war Idar-Oberstein wieder Treffpunkt vieler Karate Kämpfer aus dem südwestdeutschen Raum. Fast 100  Karate Ka trafen sich in der Göttschieder Mehrzweckhalle, um dort unter der Leitung von Landestrainer Marcus Gutzmer zu trainieren.

Für die heimischen Kampfsportler ist Gutzmer kein Unbekannter. Seit vielen Jahren leitet er bei Lehrgängen Übungseinheiten in dem von Leo Stibitz gegründeten und geführten Dojo, das in diesem Jahr sein 30 jähriges Bestehen feiert. Insgesamt wurden 6 Stunden trainiert, jeweils 3 für Unter- und Oberstufe.

Das Training war wie immer methodisch und didaktisch hervorragend aufgebaut, stellte aber manchen Teilnehmer vor konditionelle Hürden. Für die Oberstufe, also die dunklen Gürtelfarben ab Blau war ein Schwerpunktthema die Kata Nijushiho, was soviel bedeutet wie Form der 24 Schritte. Die Kata hat ihren Ursprung in China und wird durch fließende Bewegungen und ein ungewöhnliches Schrittmuster geprägt. 

Natürlich wurden die Techniken auch als Verteidigung kämpferisch am Partner eingeübt, eine Quintessenz des Karate. 12 der Teilnehmer stellten sich anschließend der Prüfungskommission bestehend aus Marcus Gutzmer, Marco Müller und Beisitzer Leo Stibitz und legten die Prüfung zum Meistergrad (schwarzer Gürtel) bzw. zum nächst höheren Dan-Grad ab.

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme