Jahresversammlung in der Messe I – O

Sportkuratorium ehrt Nachwuchsathleten in der Messe

Erfolge, Sportabzeichenabnahmen und Fair-Play werden prämiert

 

„Sport-Support 3.0“,  so nennt sich die Veranstaltung des Kuratoriums für Sporttalentförderung im Rahmen einer PS Veranstaltung der KSK Birkenfeld in der Messehalle. Der 28. November steht dann gänzlich im Zeichen des Sports.

Eingebettet von einem bunten Rahmenprogramm werden zunächst die Ehrungen des Kuratoriums durchgeführt. Dabei werden die besten Jugendsportler des Vorjahres ausgezeichnet.  Die Bewerbungen lagen bereits vor und wurden ausgewertet. Lediglich die Namen der Sportler des Jahres (männlich, weiblich, Team) werden erst an diesem Abend preisgegeben.

Die Pole -Dancerinnen vom „Zero-Gravity- Studio“ in Baumholder treten auf.

Zusätzlich wird auch die sogenannte „kleine“  Ehrung durchgeführt, bei der Erfolge von jungen Talenten  unterhalb der Rheinland-Pfalz-Ebene honoriert werden. Die Kriterien wurden vom Sportkuratorium allerdings deutlich gestrafft. Eine Kreismeisterschaft  genügt nicht mehr. Die Voraussetzungen sind auf der Homepage des Kuratoriums (www.kuratorium-sport.de) hinterlegt. Gemeldet werden kann noch bis zum 10. November für Leistungen des laufenden Jahres. Diese Frist gilt auch für die Einreichung von Zuschussanträgen für Fahrtkosten und langlebige Sportgeräte an das Sportfördergremium.

Gast der Veranstaltung: 24. Deutsche Edelsteinkönigin Vivian Heidrich

Wichtig für die Meldung ist nur, dass die gemeldeten Athleten ihren Wohnsitz im Kreis Birkenfeld haben, die Vereinszugehörigkeit spielt keine Rolle.  Auch die Meldungen für die Ehrungen im nächsten Jahr können schon eingereicht werden. Hier läuft die Meldefrist bis 06. Dezember.

Fairness ist im Sport unabdingbar. Die Vergabe der Fair Play Preise hat bei der KSK eine lange Tradition. So werden auch an diesem Abend, die Fußballvereine ausgezeichnet, die in der Fairnesstabelle die wenigsten Minuspunkte aufweisen.

Doch die Kreissparkasse fördert nicht nur Wettkampfsport. Auch der Breitensport findet Beachtung, trägt er doch wesentlich zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden bei. Eine tragende Säule dabei ist das Deutsche Sportabzeichen. Hier hatte die KSK pro abgelegtem Abzeichen einen Obolus von fünf Euro ausgelobt, der den Vereinen gutgeschrieben wird, die mindestens 20 erfolgreiche Absolventen vorweisen können. Die Gutscheine werden an diesem Abend verliehen.

Wie immer, ist bei allen Auszeichnungen eine Vergabe an die persönliche Anwesenheit gekoppelt.

Neben den Ehrungen gibt natürlich auch ein veritables Rahmenprogramm. Zu Gast sein wird die 24. Deutsche Edelsteinkönigin,  Vivian Heidrich, die auch die Siegerehrung übernimmt.

Alexander Klein und Eric Nisius kommen im Wild -West Outfit

Aber auch der wilde Westen wird an diesem Abend vertreten sein. Winnetou Darsteller Eric Nisius und Alexander Klein, der stets mehrere Rollen verkörpert und auch Vorsitzender der Freilichtbühne Mörschied ist, geben in vollem Wild West Ornat Einblick in ihre Vorbereitungen auf die nächste Saison und liefern eine kleine Stunt Show.

Sportlicher Höhepunkt ist sicherlich der Auftritt der Doppelweltmeisterin Amalia Lang und ihrer Schülerinnen Alyssa Schübelin und Maria Schwarz.  Die jungen Damen betreiben den Sport Pole Dance, bei dem absolute Körperbeherrschung, Kraft und Gelenkigkeit gefordert sind.  Alle drei sind auch mehrfache Deutsche Meisterinnen und WM – Teilnehmerinnen.

Der Eintritt ist kostenfrei. Veranstaltungsbeginn ist 17:30 Uhr.  Der Kuratoriumsvorsitzende, Leonhard Stibitz freut sich auf regen Zuspruch  und erwartet auch Anwesenheit von allen begünstigten Vereinen, deren Sportler geehrt werden , bzw. die in der Vergangenheit gefördert wurden.

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme