Lukas, Mayer, Hahn, Dern und Leyser in der DLV – Bestenliste

Obwohl das laufende Jahr wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie auch den Leichtathleten des Kreises, wie allen anderen Sportlern, nur eine verkürzte Saison gestattete, konnten einige von ihnen mit hervorragenden Ergebnissen überzeugen. Dies ist auch in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes dokumentiert. Eine solche Leistungsschwemme auf diesem hohen Niveau gab es, wenn überhaupt, schon lange nicht mehr.

Bei den Männern schaffte der Kugelstoßer Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein seine bisher beste Platzierung. Mit der Superweite von 19,15 Meter bewies der Rheinland-Pfalz-Rekordler und diesjährige DM-Dritte mit dem sechsten Rang, eine Position besser als im Vorjahr, wieder einmal seine Beständigkeit. Dies dürfte bei ihm noch nicht das Ende seiner Leistungsentwicklung sein, denn mit 26 Jahren gehört er noch lange nicht zum alten Eisen der Kugelstoß-Gilde.

Sein ehemaliger Vereinskamerad Fabian Mayer (Mittelreidenbach), der für den TuS Kirn startet, brachte im Diskuswurf das Kunststück fertig, mit 34 Jahren seinen bisher besten Listenplatz zu erreichen. Mit 46,87 Meter landete der aktuelle Rheinlandbeste, nur vier Zentimeter hinter dem Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) auf dem 25. Platz.

Ein weiterer hiesiger Werfer, Niklas Hahn (TV 1848 Oberstein), konnte sich im Hammerwurf der U23 mit 33,13 Meter als Neunundzwanzigster noch eine Bestennadel erkämpfen, mit denen die ersten 30 Athleten ausgezeichnet werden.

In der U18 glänzte Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) mit gleich vier überragenden Resultaten. Sowohl über 1500 Meter (3:58,89 Minuten) als auch über 3000 Meter (8:44,13 Minuten) war er drittbester Deutscher. In der höheren Altersklasse U20 steht er mit diesen Leistungen noch auf den Plätzen 15 (1500 Meter) und 12 (3000 Meter). Mit seiner 5000-Meter-Zeit von 15:16,20 Minuten wurde er Elfter in dieser AK. Da diese Disziplin nicht zum Meisterschaftsprogramm der U18 gehört, wird hier auch keine Bestenliste geführt. Doch Benjamin war Zweitbester seiner Stammaltersklasse, das heißt nur ein Deutscher war schneller als er in diesem Jahr. Auch im 10-Kilometer-Straßenlauf war nur einer besser als das Lauftalent aus Elchweiler, das mit der Zeit von 33:45 Minuten auch in der U20 mit Platz neun noch auf einem einstelligen Platz verzeichnet ist.

Sein Alters- und Vereinskamerad Tim Elias Leyser sicherte sich als bester Rheinland-Pfälzer  mit starken 1:57,68 Minuten Position 17 in der U18-Rangliste.

 

(Hof)

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme