Enzo Decker der Neuzugang in der U15 bei den TVB Radpiraten machte sich am 11.+12. März auf den Weg zu 2 Vorbereitungsrennen für die Straßenrennsaison, an den Bodensee.
Sind die Radpiraten im Gelände und auf der Straße in Rheinland-Pfalz und dem Saarland schon hinlänglich bekannt, tauchen die rot-schwarzen Piratentrikots nun auch immer öfter in der ganzen Republik auf Radrennen auf.
Enzo nutze die ersten beiden von insgesamt 6 Radrennen des Schmolke-Carbon-Cups in der Bodenseeregion, zur Vorbereitung auf die nun beginnende Straßenrennsaison.
Über 300 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Süddeutschland und der angrenzenden Schweiz und Österreich hatten in allen Altersklassen von U11 bis zu den Senioren den gleichen Plan.
In der U15 ging es mit über 35 Startern, darunter auch 3 nationalen Topfahrern für die Saison 2017 in 2 schnelle Rennen über jeweils 30 Rennkilometer.
In beiden Rennen bildete sich schnell jeweils eine 3-köpfige Spitzengruppe. Am Samstag musste sich Enzo noch dem amtierenden deutschen Vizemeister im Cyclocross im Sprint geschlagen geben, konnte er sich am Sonntag zu Rennende nochmal aus dem Spitzentrio mit dem schweizer Meister lösen und solo den ersten Straßensieg für die TVB Radpiraten erringen.
Da die Rennveranstaltungen des Schmolke-Carbon-Cups in Südbaden gut organisiert sind, ist es durchaus denkbar dass im nächsten Frühjahr mehr TVB-Radpiraten am See auftauchen, denn der Bodensee ist immer eine Reise wert…
bjt