Mit Johanna Theobald und Leon Sebralla waren 2016 gleich zwei Radpiraten bei der Bundesliga für Nachwuchsfahrer am Start.
Johanna startete beim zweiten Wertungslauf der Nachwuchssichtung im pfälzischen Schopp. Mit Platz 20 im Vorentscheid Slalom qualifizierte Johanna sich direkt für die Deutsche Meisterschaft und legte am Tag danach beim Cross-Country-Rennen mit Platz 17 noch einen drauf. Im saarländischen St. Ingbert wurde sie 19. Dann ging es nach Wombach in Bayern zur Deutschen Meisterschaft. Mit Platz 21 verpasste Johanna nur knapp einen Platz unter den top 20. Im abschließenden Wertungslauf in Gedern wurde Johanna 15. Und sicherte sich Platz 21 in der Gesamtwertung.
Leon Sebralla hatte ja schon 2015 erste Erfahrungen in der Bundesliga der Nachwuchsfahrer sammeln können, musste aber 2016 ins erste Jahr in der U17 ran. Das ist ein schwerer Sprung. Dann lief es alles andere als rosig. Viele technische Defekte und auch Stürze verhinderten das Sammeln von Punkten. Ein Lichtblick brachte Platz 18 beim Slalom in Schopp. Doch ein Kettenschaden im anschließenden Cross-Country-Rennen führte die Pechsträhne fort. Bei der DM konnte Leon leider auch nicht das Ziel erreichen. In Gedern wurde Leon 24. Und kam am Ende auch Platz 42 in der Gesamtwertung.
2017 wird der Bundes-Nachwuchs-Liga-Kader der Radpiraten weiter anwachen. Zu Johanna und Leon werden noch Silas Hill und Darwin Steveninck in der U15 in der nationalen Rennserie die Fahnen für den TVB hochhalten. Dazu kommt noch ein sehr erfahrener Neuzugang. Enzo Decker aus Hoppstädten-Weiersbach wechselt mit seinem Bruder Luca vom RV Queidersbach zum TVB. Enzo ist ein sehr erfolgreicher Rennradfahrer, kann aber auch mit dem Mountain-Bike gut umgehen. So hat er zum Beispiel die MTB-Liga-Saar-Pfalz gewonnen und wurde in der Bundes-Nachwuchs-Liga 53. in der Gesamtwertung.
Benjamin Thome