Rettungsschwimmen – Erfolge beim Edelsteinpokal

Nach langer Pause – Edelsteinpokal startet wieder durch

Am 07. Oktober 2023 veranstaltete die DLRG Ortsgruppe Idar-Oberstein ihren diesjährigen Edelsteinpokal im städtischen Hallenbad.

Insgesamt waren aus 23 Ortsgruppen 75 Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen, die teilweise einen fast zweistündigen Anfahrtsweg auf sich nahmen, anzutreffen. Dies war sehr beeindruckend und zeigte, wie wichtig dieser Wettkampf für alle Beteiligten ist. Der Edelsteinpokal war einer der ersten Wettkämpfe im Bereich des Rettungssports und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.

Die sehr gute Verpflegung während der gesamten Veranstaltung ist ein wichtiger Punkt, weshalb der Edelsteinpokal eine solche Beliebtheit hat. Unterstützt wurde die Ortsgruppe durch die Firma Schwollener-Sprudel  mit zahlreichen erfrischenden Getränken.

Der Wettkampf verlief, wie sonst auch, in strukturierten Abläufen und brachte den 5 Mannschaften der Idar-Obersteiner folgende Platzierungen.

Platzierungen der DLRG Idar-Oberstein e.V.:

  • Altersklasse 9/10 w 3.Platz
  • Altersklasse 11/12m 10.Platz
  • Altersklasse 13/14m 4.Platz
  • Altersklasse Offen w 4.Platz
  • Altersklasse Offen m 3.Platz

Ein ganz großes Dankeschön ging an alle Ortsgruppen, die ihre Mannschaften reduzieren mussten. Denn nur durch das Reduzieren der angemeldeten Mannschaften durfte der Wettkampf aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl stattfinden.

Eine Ehrung der jüngsten Teilnehmer ist bei dem Edelsteinpokal Brauch. In diesem Sinne überreichte Wolfgang Lehmann jeweils einen Pokal an Sophia Klein von der Ortsgruppe Urexweiler und Aaron Ihßen von der Ortsgruppe Primstal für die Teilnahme als jüngste/r Schwimmer/in.

Als neues Highlight durfte dieses Jahr erstmalig ein vom Nationalparklandkreis Birkenfeld gesponserter Pokal verliehen werden. Die DLRG Idar-Oberstein entschied sich dazu, diesen Pokal an diejenige Ortsgruppe zu verleihen, welche im Durchschnitt die höchste erkämpfte Punktzahl erreicht hat. Die Ortsgruppe Echternacherbrück/Irrel wurde diese Ehre zu Teil und darf den Wanderpokal bis nächstes Jahr ihr Eigen nennen.

Zu guter Letzt geht noch ein großes Danke an das ganze Team, welches diesen Wettkampf geplant, organisiert und durchgeführt hatten, ohne Euch wäre all dies nicht möglich gewesen.

Danke für diesen tollen Tag.

 

Stephan Engel

 

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme