Leichtathletik: Jugendwettkampf in Algenrodt

Nach zwölf Jahren lud der VfL Algenrodt erstmals wieder die Athleten zu einem Wettkampf an die Grundschule in Algenrodt ein. Die Abteilungsleiterin für Leichtathletik, Margaretha Naumann, begrüßte ausschließlich Athleten aus dem Kreis Birkenfeld zu einem Dreikampf-Sportfest der U14. Außerdem war die Teilnehmerzahl auf maximal 25 Sportler wegen der Corona-Pandemie begrenzt. Der Wettkampf wurde unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt. Die M13 wurde deutlich von Jonas Jäckel (TV Oberstein) beherrscht. Er war auch der einzige Sprinter, der über die 75 Meter unter 10,0 Sekunden blieb. Nach 9,64 Sekunden überquerte er die Ziellinie vor seinem Vereinskamerad Ole Winkler (11,17 sec.) und Kevin Bender vom VfL Algenrodt mit 12,23 Sekunden. Auch im Weitsprung zeigte er seine Klasse. 5,64 Meter war sein weitester Satz und somit fast zwei Meter weiter als der zweitplatzierte Kevin Bender mit 3,74 Meter. Im Ballwurf gleiches Bild, hier war sein bester Wurf 48,00 Meter vor Ole Winkler mit 32,50 Meter. Am Ende verbuchte er mit 1.515 Punkten Platz eins und schrammte knapp mit 77 Punkten am Kreisrekord vorbei der seit 2001 von Christopher Lang gehalten wird. Ole Winkler erreichte 1.028 Punkte und Kevin Bender 885 Punkte. In der Altersklasse der W13 gab es einen spannenden Wettkampf zwischen Jana Bangert vom TV Oberstein und Magdalena Hajduk von der LG Idar-Oberstein. Der 75 Meter-Sprint ging knapp an Bangert. Für sie wurden 11,22 Sekunden gestoppt. Knapp dahinter Hajduk mit 11,24 Sekunden. Im Ballwurf war es ebenfalls eine ganz enge Entscheidung. Hier setzte sich Hajduk mit 23,00 Meter durch. 22,50 Meter wurden für Bangert gemessen. Ausschlaggebend für den Sieg im Dreikampf war dann der Weitsprung. Hier setzte sich wieder Jana Bangert mit 4,56 Meter durch und gewann mit 1.227 Punkten Für Magdalena Hajduk wurden 4,13 Meter gemessen. Sie erreicht 1.181 Punkte. Richtig spannend war es in der M12. Hier war es ein Viererduell zwischen Raphael Steeb vom LAZ Birkenfeld und Kimi Hartmann, Ian Posselt und Maximilian Schechtel, alle vom VfL Algenrodt. Den 75 Metersprint entschied Hartmann für sich in 11,47 Sekunden gefolgt von Steeb (11,68 sec.), Posselt (12,04 sec.) und Schechtel (12,49 sec.). Im Ballwurf hatte dann Posselt die Nase vorne mit 30,00 Meter vor Schechtel (26,00 m), Steeb (24,50m) und Hartmann mit 23,00 Meter.

Im Weitsprung konnte dann Kimi Hartmann den Gesamtsieg (999 Pkt.) für sich perfekt machen. Hier siegte er dann deutlich mit 4,13 Meter vor Raphael Steeb (3,66m), Ian Posselt (3,59m) und Maximilian Schechtel mit 3,46 Meter. Platz zwei war hart umkämpft und ging mit 944 Punkten an Ian Posselt vor Raphael Steeb mit 940 Punkten. Maximilian Schechtel erreichte 865 Punkte. Ähnlich war es auch in der W12. Hier lieferten sich einen spannenden Wettkampf Mercy Omolade, Nina Gerstenschläger von der LG Idar-Oberstein und Nora Jansen vom VfR Baumholder und Emma Juchen vom TV Oberstein. Über die 75 Meter siegte Omolade mit 11,17 Sekunden vor Jansen (11,31 sec.), Gerstenschläger (11,89 sec.) und Juchem (12,45 sec.). Im Ballwurf lag mit 35,50 Meter Juchem vorne gefolgt von Gerstenschläger (28,50m), Omolade (27,50m) und Finja Merker vom LAZ Birkenfeld mit 21,50 Meter. Im Weitsprung gelang Mercy Omolade mit 4,24 der weiteste Sprung vor Nina Gerstenschläger (4,00m) und Nora Jansen mit 3,88 Meter. Nach Punkten ging Platz eins an Mercy Omolade mit 1.243 Punkten gefolgt von Nina Gerstenschläger mit 1.161 Punkten, Emma Juchem mit 1.130 Punkten und Nora Jansen mit 1.123 Punkten.

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme