Ropeskipping DM: Alle Nahe Teams mit großer Leistung

Vizemeistertitel von TVO 1 verteidigt!

 

Geschafft, das 1. Mädelsteam des TV Oberstein mit Julia Kannengießer, Caroline Weinz, Katrin Ryan, Peri Ann Houk und Maike Preuß darf sich auch weiterhin mit dem Titel des Deutschen Vizemeister schmücken. Mit einer tollen Vorstellung sicherten sich die fünf mit 2175,3 Punkten und fast 300 Punkten Vorsprung auf die Dritten erneut Platz 2 hinter dem überragenden Team aus Neutraubling. Wobei man bemerken muss, dass insbesondere in den Speeddisziplinen die Obersteiner Mädchen schwer aufgeholt haben und nun auf dem gleichen Niveau liegen, wie die Überfliegerinnen aus Bayern. Gleich 2 persönliche Rekorde mit 344 Sprüngen in Speed/ Double Under Relay und 516 im Double Dutch Speed konnten die Fünf am Wochenende erzielen. Im Kürbereich muss man nach wie vor respektvoll das Leistungsniveau der 5 Regensburgerinnen anerkennen. Aber dann kommen mittlerweile auch schon die Obersteinerinnen. In den beiden Double Dutch Disziplinen konnten die guten Punktzahlen aus der Qualifikation bestätigt werden und im den beiden Single Rope Küren machte sich das Feintuning bemerkbar, welches zu einer deutlichen Verbesserung der Punktzahl führte. Insbesondere im Kreativitätsbereich fruchtete hier das in den letzten Jahren erfolgte Sondertraining über alle Freestyles, was auch endlich von den Kampfrichtern so anerkannt wurde. Für die EM Fahrkarten wird ein sogenanntes Rankingsystem über alle Disziplinen angewandt (für die DM Titel zählt die Gesamtpunktzahl) und auch hier konnten die TVO Mädels souverän den 2. Platz sichern und dürfen sich somit auch in diesem Jahr wieder das Nationaltrikot bei der EM in Portugal überstreifen. Für Katrin Ryan und Caroline Weinz wird dies dann bereits die 7. Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft sein.

Mit dem 6. Platz und guten 1785,9 Punkten schloss das Team Rubin des TuS Mackenrodt mit Stefanie Kuhn, Rebecca Schwarz, Luisa Weisner, Alena Adam und Mariele Modrach den Wettkampf ab. Ihr im Vorfeld selbst gestecktes Ziel einer Top 10 Platzierung haben die 5 damit klar erreicht. Über alle Disziplinen machte sich die jetzt in ruhigen Bahnen verlaufende DM Vorbereitung bemerkbar. Vor allen Dingen in den beiden Speeddisziplinen mit 332 und 446 Sprüngen wussten die Skipperinnen zu überzeugen. Dies bedeutete jeweils Platz 4 in diesen Disziplinen. Und eben dieses Rankingsystem führte auch dazu, dass das Team Rubin mit Ranking Platz 4 die Obersteiner Mädels zur EM begleitet. Zunächst waren die Mackenrodter davon ausgegangen, dass sie eines der 3 Teams des Europafinales (Rankingplatz 4-6 der deutschen Teams) sein werden. Aber durch den Verzicht, des drittplatzierten Rankingteams rücken sie in die Europameisterschaft nach. Somit kommen zwei der drei deutschen Overallteams von der Nahe!

Und es wird noch besser. Bei ihrem ersten Start bei der Team DM konnten sich das Team Opal vom TuS Mackenrodt mit Alicia Brocker, Lea Sophie Kessler, Noelle Müller und Sophia Backhaus mit 1342,3 Punkten einen tollen 3. Platz in der Schülerkonkurrenz sichern. Mit soliden und ruhigen Vorstellungen über alle Disziplinen konnten sie die in den Speeddisziplinen noch vor ihnen liegenden Melsungerinnen noch abgefangen. Die im Vorfeld erfolgte Aufwertung der Freestyles und vor allen Dingen der ruhige Vortrag war das Erfolgsrezept an diesem Tag. Und entsprechend riesig groß war die Freude, denn auch sie fahren zur EM nach Portugal und starten dort bei den Schüler-Europameisterschaften.

Aber noch nicht genug. Auch das 4. Naheteam fährt zur EM. Mit 1430,7 Punkten konnte sich die gemischte Mannschaft des TV Oberstein 2 mit Jonathan Wenz, Max Polenske, Lena Dutkiewicz, Vicky Risch und Kimberly Conradt den 4. Platz bei den Open Teams und Ihre EM Fahrkarte sichern. Trotz einigen Umstellungen, die wegen einer Verletzung von Max Polenske eine Woche vor den Meisterschaften nötig wurden, zogen sie ihr Programm durch. Die dadurch aufkeimende Nervosität bescherte einigen Hängern mehr als in der Qualifikation. Dennoch sollten sie mit ihrem ersten Auftritt auf dieser großen Bühne zufrieden sein. Also heißt es für insgesamt 19 Naheskipper auf nach Braga zur EM im kommenden Juli.

 

sta/les

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme