HHG-Radpiraten bei Leistungsdiagnostik

Die ersten Radpiraten die an der Eliteschule des Sports am Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) in Kaiserslautern lernen und trainieren, waren bei der Leistungsdiagnostik.

Dazu arbeitet der Sportzweig des HHG mittlerweile eng mit der sportwissenschaftlichen Abteilung der benachbarten Uni-KL zusammen.

Bei der aktuellen Leistungsdiagnostik muss der Sportler auf dem Ergometer einen Stufentest bis zur kompletten Ausbelastung / Erschöpfung durchführen. Es wird bei 100W Wiederstand begonnen, alle 3 Minuten wird der Wiederstand um 20W gesteigert, bis der Sportler aus Erschöpfung die Belastung nicht mehr erträgt. Die Trittfrequenz soll zwischen 85-95 Umdrehungen pro Minuten liegen, bei jeder Belastungsstufenerhöhung wird der Laktatwert im Blut gemessen, die Herzfrequenz wird permanent registriert.

Am 17.03.2017 hat es Enzo Decker „getroffen“ der im Rahmen eines bevorstehenden Trainingsgruppenwechsels von U15 MTB zu U17 Strasse, beim neuen HHG-U17 Strassentrainer vorstellig werden musste.

Das Photo zeigt in den Räumen der Uni KL, von links nach rechts den Testleiter und Sportwissenschaftler, die Testperson Enzo Decker und den U17 Strassentrainer am HHG und im BDR, Josef Schüller.

 

bjt

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme