Martin Jasper löst EM Ticket

Bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten im Kasseler Auestadion waren auch zwei Athleten aus dem Kreis Birkenfeld am Start. Der für den VfB Stuttgart startende Weierbacher Martin Jasper konnte mit der persönlichen Bestweite von 16,55 Meter Deutscher Vizemeister im Dreisprung werden. Mit dieser hervorragenden Weite verpasste er nur knapp um zehn Zentimeter die Qualifikationsnorm für die Europameisterschaften im Juli in Amsterdam/Niederlande. Laut eigener Aussage bleibt ihm noch eine Chance, diese dennoch zu erfüllen. Die Brückenerin Desiree Schwarz (LC Rehlingen) verpasste im hochkarätig besetzten Speerwurf der Frauen nur knapp den Endkampf und wurde mit 50,97 Meter Neunte. Um zu zeigen was diese Leistung wert ist, die Rekordweite im Kreis Birkenfeld ist mit 47,31 Meter in der Kreisbestenliste verzeichnet. Lotte Leis (TV Birkenfeld) ist seit 1965 Rekordhalterin und bleibt es auch weiterhin, da Desiree Schwarz ja nicht für einen Kreisverein startet.

Heinz Hofmann

 

Martin Jasper war 2007 vom Kuratorium für Sporttalentförderung zum Jugend-Sportler des Jahres gekürt worden. Er startete damals für den TuS Kirn.

L.S.

 

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme