Kooperation Schule und Verein: Das macht Sinn!

Karate in der Nachmittagsbetreuung der GS Göttschied

 

Die Grundschule Göttschied war und ist ein Aktivposten in unserer Schullandschaft. Es gibt kaum ein städtisches Ereignis, wo die Schule nicht auf sich aufmerksam macht. Sei es er Stadtlauf (mehrfach teilnehmerstärkste Schule), der Sportabzeichenwettbewerb oder das Schülerpreisausschreiben der Kreissparkasse. Engagement hat natürlich auch einen Namen. Schulleiterin Nicole Bier, ihre emsigen Kolleginnen und Liane Moosmann, sozusagen der gute Geist der Schule, lassen sich immer etwas einfallen damit der Schulalltag für die Kinder zum Erlebnis wird.

Die Kids sind zum Teil bis 16.00 Uhr in der Schule und werden dort betreut. Natürlich will man sich nicht nur auf Hausaufgabenaufsicht beschränken sondern es werden allerlei Aktivitäten angeboten. Seit letzter Woche zum Beispiel werden 40 der Schülerinnen und Schüler in der asiatischen Kampfkunst Karate unterrichtet. Disziplin und Konzentration sind hier gefragt, das kommt auch dem normalen Unterricht zu Gute. Es lag natürlich nahe, den Abteilungsleiter der Göttschieder Karate Gruppe zu aktivieren, zumal die Karate Kämpfer auch in der Mehrzweckhalle trainieren. Für Stibitz ist es eine Selbstverständlichkeit sich hier zu engagieren. Jeweils donnerstags wird ab 13.15 Uhr also statt Mittagspause der rote Sparkassenschlips gegen den schwarzen Gürtel getauscht und los geht´s. Schule und Verein sollen zusammenarbeiten, schließlich ist Kinderbetreuung immer eine Investition in die Zukunft. Die Kinder haben sich gleich mit Begeisterung zum Kurs angemeldet und sind eifrig bei der Sache, ob es nun um Bewegungsspiele geht, oder erste Karate Techniken eingeübt werden.

Auch Stimmschulung oder Rollenspiel stehen auf dem Programm. Die Kinder sollen selbstbewusster werden, was in unserer heutigen Zeit sicher kein Nachteil ist.

Kooperation von Schule und Verein macht Sinn!

 

Leo. Stibitz

 

PS: Die GS Göttschied sucht weitere Kooperationspartner!

 

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme