Rope-Skipping: TVO Mädels erfolgreich bei Team-DM

Mit zwei Paukenschlägen konnten die Obersteinerinnen in den DM Wettkampf starten. 341 Sprünge in den Disziplinen 4 x 30 Sek. Speed und Double Under Relay sowie 501 Sprünge im 4 x 45 Sek. Double Dutch Speed bedeuteten jeweils Rang 1 in den Disziplinwertungen vor den Favoriten aus Regensburg. Besonders die 501 Sprünge im Double Dutch Speed sorgten für allgemeine Anerkennung der Konkurrenz. Nachdem in den vergangenen Jahren Speed zu meist nicht zu den Stärken der Obersteinerinnen gehört hatte, ist hier seit dem letzten Jahr im Vorfeld der EM eine sehr positive Entwicklung festzustellen. Als nächste Disziplin wurde der Single Rope Pair Freestyle von Caroline Weinz und Katrin Ryan gesprungen.  Mit einer fast fehlerfreien Vorstellung konnte Platz 1 in der Gesamtwertung immer noch verteidigt werden. Danach die erste Double Dutch Disziplin, Single Double Dutch, mit einem Springer und 2 Schläger. Hier präsentierten Katrin Ryan, Peri Ann Houk und Maike Preuß bei den TVM Meisterschaften einen überragenden Freestyle und konnten eigentlich ganz gelassen an die Disziplin herangehen.  Aber bereits im Vorfeld zur DM zeigte sich die Nervosität in dieser Disziplin ganz deutlich. Und diese konnte auch am Samstag dann nicht abgelegt werden. 3 Hänger waren zu viel und wertvollen Schwierigkeitspunkte gingen verloren.  Die, man kann schon sagen, Double Dutch Überfliegerinnen aus Regensburg zogen in der Gesamtwertung mit einem sehr anspruchsvollen Freestyle vorbei. Aber dennoch steckten die Obersteinerinnen nicht auf und konzentrierten sich voll auf die nächste Disziplin dem Single Rope Team Freestyle. Hier gingen sich mit genau umgedrehten Voraussetzungen in den Wettkampf. Beim Qualifikationswettkampf im Februar  lief dort gar nichts zusammen. Trotz Nervosität und Bedenken, aber mit viel Kampfgeist, lief es deutlich besser. Mit einer blitzsauberen Kür sorgten sie für die Disziplinhöchstpunktzahl und konnten den Rückstand zu den Regensburgerinnen etwas verkürzen.  Der abschließende 4er Double Dutch lief dann wieder mit einigen Hängern zu viel durch, so dass am Ende nochmal um die Medaille gezittert werden musste, da die Konkurrentinnen aus Mannheim und besonders aus Waldmohr sehr schöne   Freestyles zeigen konnten. Aber es reichte und die Freude war überschwänglich. Gestern hieß es dann warten, bis das auf Grundlage internationalen Richtlinien ermittelte Ranking veröffentlicht wurde. Als Spezialisten waren die Obersteinerinnen in den beiden Speeddisziplinen und dem Single Rope Pair und Teamfreestyle schon qualifiziert. Aber Ziel war es natürlich schon auch den kompletten Wettkampf springen zu können.  Gestern Abend hieß es dann geschafft mit Ranking Platz 3 und Malmö wir kommen.

Das Mackenrodter Team Rubin, welches bei der DM in Lüneburg ebenfalls an den Start gehen sollte, konnte wegen Krankheit einer Skipperin nicht an der Ticketvergabe zur WM teilnehmen.                                                                                                                                 sta

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme