LG I – O blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Bericht über die Weihnachtsfeier mit Meisterehrung der LG Idar-Oberstein:

Auf das zweitbeste Jahr seit ihrer Gründung im Jahr 1992 konnte die LG Idar-Oberstein bei ihrer Weihnachtsfeier mit Meisterehrung in der Tiefensteiner Stadenhalle zurückblicken. Dies gab Sportwart Joachim Richter bekannt, der insgesamt 15 Athleten und Athletinnen, so viele wie noch nie, mit der Meisterschaftsurkunde auszeichnen konnte. Bei der Vereinswertung der Rheinland-Meisterschaften kamen die Leichtathleten vom TuS Tiefenstein und dem SSV Heinzenwies-Gymnasium von insgesamt 75 Vereinen und LA-Gemeinschaften auf Rang neun. Alleine 17 Titel und weitere 25 Podiumsplätze sorgten für dieses hervorragende Ergebnis. Die LG rangiert damit schon seit 2003 ununterbrochen auf dem Spitzenplatz der BIR-Vereine. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften heimste die Vereinigung drei Titel und zwölf Podestplätze ein. Die drei Titel eroberte Kugelstoßer Dennis Lukas, der als bester Leichtathlet des Kreises mit dem Max-Crummenauer-Gedächtnispreis geehrt wurde. Er wurde außerdem viermal Rheinland-Meister und bei den Westdeutschen Titelkämpfen je einmal Erster und Zweiter. Seinen größten Erfolg feierte der Regulshausener jedoch mit dem Titelgewinn bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Er verbesserte auch mehrmals den seit 1972 bestehenden Kreisrekord in seiner Spezialdisziplin von 16,53 Meter von Karl Schmidt (TuS Tiefenstein) auf jetzt ausgezeichnete 17,82 Meter. Mit dieser Leistung rangiert er in der DLV-Bestenliste der Junioren auf Rang sechs. Die gleiche Platzierung schaffte der Student auch bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften.

Mit dem Jugendpreis des Kreises wurde die vielseitige Luisa Fuchs geehrt, die in diesem Jahr Doppel-Rheinland-Meisterin im Vier- und Siebenkampf werden konnte. Auch der Schülerpreis ging an einen Sportler der LG. Er wurde Maurice Machwirth zugesprochen, der als einziger Teilnehmer aus dem Kreisgebiet bei den Westdeutschen Meisterschaften der M15 an den Start ging und dort Sechster über 3000 Meter wurde. Er verbesserte auch den Kreisrekord der U16 im Straßenlauf über fünf Kilometer auf 18:48 Minuten. Drei weitere Kreisrekorde gehen auf das Konto von drei hoffnungsvollen Nachwuchsathletinnen. In der U14 steigerte Johanna Bus die Vierkampf-Bestleistung auf 1833 Punkte und in der U18 stehen nun Sandrine Pontius im Kugelstoßen (12,71 Meter) und Laura Elges im Speerwurf (29,21 Meter) neu in der Rekordliste. In der Rheinland-Bestenliste ist die LG 18mal an erster Stelle und mehrmals mit Athleten verschiedener Altersklassen auf weiteren vorderen Plätzen eingetragen. Sogar vier Rheinland-Rekorde, die dem Werfer-Ehepaar Schick gelungen sind, kann die LG in diesem Jahr verbuchen. Ehefrau Ria schaffte im Kugelstoßen, Diskus- und Hammerwurf der W80 neue LVR-Bestleistungen. Ihr Ehemann Erwin ist nun neuer Rekordhalter im Diskuswurf der M80. Das Besondere daran ist, dass der jetzt 81-Jährige vor genau 65 Jahren, damals als B-Jugendlicher, schon einmal die Wurfscheibe auf Rheinland-Rekordweite schleuderte.

Außer den Vorgenannten erhielten auch noch Ulrike Dupré (Stabhochprung/Frauen), Stefan Weber (Speerwurf/M45), Dennis Mikscha (Hoch- und Weitsprung/M35), Niclas Mildenberger (Diskuswurf/U18), Steven Popp (Kugelstoßen und Diskuswurf/M14), Annika Wagner (Mehrkampf) und Leon Pontius (Kugelstoßen/M12) das begehrte Meisterschafts-Diplom.

Mitverantwortlich für diese Erfolge ist natürlich das Trainerteam unter Cheftrainer Joachim Richter, der als gutes Vorbild 2015 zum 35. Mal in Folge Rheinland-Seniorenmeister im Speerwurf wurde. Zum Trainerstab gehören noch: Jörg Bruch, Ulrike Dupré, Marius Fuchs, Ralph Mayer und die jugendlichen Helfer Maurice Machwirth, Steven Popp und Laura Elges. Für ihre gute Arbeit wurden sie mit Geschenken ausgezeichnet, die durch die Abteilungsleiter Michael Döhring (TuS) und Stefan Weber (SSV) sowie die Mitorganisatorinnen Katja Elges und Anja Fuchs überreicht wurden. Neben dem Leistungssport kommt auch der Breitensport bei der LG nicht zu kurz, denn folgende Athleten erfüllten die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens und wurden mit Urkunde und Abzeichen dekoriert: Florentine Moser, Anna Conradt, Emely Schechtel, Antonia Weber, Emma Krieger, Jan Schuler, Jannis Ruhk, Emma Ranft, Lina-Marie Elges, Leon Pontius. Johanna Bus, Lara Marquis, Steven Popp, Annika Wagner, Viktoria Bank, Maurice Machwirth, Laura Elges, Sandrine Pontius (alle Jugendabzeichen) und Hannah Herrmann, Luisa Fuchs, Bianca Krieger, Holger Maurer, Heike Pontius, Achim Pontius, Stefan Weber und Silke Wagner (Erwachsenen-Abzeichen). Die Familie Pontius wurde zusätzlich mit dem Familiensportabzeichen ausgezeichnet.

 

Heinz Hofmann

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme