Wolfgang Bender, ein großartiger Trainer und Mensch ist von uns gegangen

Sehr geschockt nahm die hiesige Sportwelt die Nachricht vom Tod von Wolfgang Bender auf. Da unser Kuratorium sich bei Sportlerehrungen auf den Wohnort der Athleten bezieht, waren auch immer Leichtathleten aus dem Kreis Birkenfeld, die beim  TuS Kirn trainiert haben, dabei. Diese hervorragend ausgebildeten Jugendliche waren natürlich Zöglinge von Bender. Die Zusammenarbeit mit Ihm war immer sehr angenehm. Als hätte er gewusst, was ihm bevorstand, hat er mir die Meldungen für die Sportlerehrung 2016 bereits im Juli übermittelt.

Leo. Stibitz

Nachfolgend die Laudatio des LVR:

Von 1980 bis 1989 war er Jugendwart des Leichtathletik-Verbandes Rheinland und gehörte anschließend als Sportwart und als Referent für Leistungs- und Wettkampfsport dem Präsidium des Verbandes an. Als Verbandstrainer schaffte er es immer wieder erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler in die nationale Spitze zu führen. Viele dieser jungen Athletinnen und Athleten entdeckte der ehemalige Sportlehrer in der Schule. Hier feierte er auch ständig Erfolge im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Nicht nur beim Verband, auch bei seinem Verein, TuS 1862 Kirn, hinterlässt Wolfgang Bender eine große Lücke. Seit 1960 war er dort Abteilungsleiter Leichtathletik und hat vielen Veranstaltungen durchgeführt und die Abteilung geprägt. Eine weitere große Leidenschaft des Kirners war der „Pokal der Freundschaft“. Diesem internationalen Wettbewerb hat er durch seine Ideen immer wieder neuen Schwung gegeben. Für seine Verdienste um die Leichtathletik hat Wolfgang Bender viele Ehrungen erfahren, darunter auch die Verleihung des Carl-Diem-Schild, einer der höchsten Auszeichnungen, die der DLV zu vergeben hat.

Am 28.11.2007 wurde ihm für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste der Harald Flick Preis der Stadt Kirn verliehen. Wir werden uns gerne an ihn erinnern und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Das Traueramt findet am Freitag, 09. Oktober 2015 um 14:00 Uhr in der Katholischen Kirche in Kirn statt. Die Urnenbeisetzung um 15:00 Uhr auf dem Friedhof.

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme