4 ITV Schwimmer für DM qualifiziert – Top Leistung bei Landesmeisterschaften

Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften (18.07.15) und Badische Mehrkampfmeisterschaften (25./26.07.15)

 

 

Für vier Sportler des Idarer TV ging es an den beiden vergangenen Wochenenden darum, sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Schwimm-Fünfkampf zu qualifizieren. Diese werden Mitte September in Eutin ausgetragen. Deshalb war es wichtig auf den Punkt fit zu sein, um das Ziel zu erreichen.

Zunächst starteten Pauline Kölzer, Alisa Schulz, Corinna Tasch und Niklas Worst bei den rheinland-pfälzischen Titelkämpfen in Limburg und Diez. Gefordert sind nicht nur drei Schwimmstrecken, sondern auch das Tauchen auf Zeit und zwei Sprünge vom 1-m-Brett. Richtig gut lief es für Pauline (AK 14/15) und Niklas (AK 16/17). Beide sicherten sich nicht nur den Titel, sondern unterboten mit 46,57 Punkten bzw. 60,119 Punkten die Qualifikationsnormen (42,00 bzw. 48,00 Punkte) deutlich. Auch Corinna belegte mit 48,803 Punkten in der Alterklasse 20+ den ersten Platz. Sie musste allerdings noch zittern, da sie „nur“ die B-Norm unterbot. Um sicher bei den Deutschen Meisterschaften zu sein, benötigte sie 50,00 Punkte. Ähnliches galt für Alisa (AK 16/17). Sie wurde mit 42,774 Punkten Zweite bei den Landesmeisterschaften. Damit hatte sie auch noch nicht das Ticket in der Tasche – gefordert sind 45,00 Punkte.

Ein Woche später fanden in Bruchsal die badischen Mehrkampfmeisterschaften statt und was das Quartett dort leistete, war großartig. Corinna verbesserte sich insbesondere in den schwimmerischen Disziplinen. Über 100 m Rücken steigerte sie mit der Zeit von 1:24,6 Minuten ihre bisherige persönliche Bestleistung um eine Sekunde. Das Warten auf das offizielle Endergebnis, wurde zur Geduldsprobe. Doch dann war klar, auch sie hat sich mit 50,291 Punkten sicher qualifiziert. Ein geniales Rennen schwamm auch Alisa. Sie steigerte sich, ebenfalls über 100 m Rücken, um mehr drei Sekunden auf die Zeit von 1:26,1 Minuten. Außerdem waren ihre beiden Sprünge erheblich besser, was ihr 1,5 Punkte mehr im Vergleich zur Vorwoche einbrachte. Am Ende standen für sei 46,323 Punkte in der Ergebnisliste. Pauline und Niklas konnten ihre Leistungen nicht nur bestätigen, sondern verbesserten sich ebenfalls deutlich. Paulines stärkste Disziplinen waren die 50 m Rücken (41,1 Sekunden) und das 25 m Tauchen (18,8 Sekunden). Insgesamt erzielte sie 49,193 Punkte. Niklas haute über 100 m Freistil einen raus. Er schlug in der Zeit von 56,6 Sekunden im Ziel an – ein neuer persönlicher Rekord. Noch nie konnte er im Rahmen eines Fünfkampfes so viele Punkte sammeln – sein Endergebnis 65,823 Punkte.

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme