Kuratorium ehrt beste Jugendsportler – Diese Athleten-/innen sind schon heute ein Vorbild

Schon traditionell ist die jährlich stattfindende Ehrung von jugendlichen Sportlern im Landkreis Birkenfeld, die am 7. Februar 2015 im Kasino der Kreissparkasse in Idar-Oberstein stattfand.

Die hervorragenden Leistungen von 71 Sporttalenten aus dem Landkreis Birkenfeld, die diese bei überregionalen Wettkämpfen im vergangenen Jahr erbracht hatten, wurden vom Kuratorium für Sporttalentförderung in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Kreissparkasse Birkenfeld gewürdigt.

Um die anspruchsvollen Kriterien des Sportkuratoriums zu erfüllen, ist ein ganzjähriges und intensives Training notwendig. Dies erfordert Zeit, Disziplin und Motivation von allen Beteiligten; Eigenschaften die im digitalen Zeitalter seltener werden. Erstrebenswerte Verhaltensformen, wie Fleiß, Zielstrebigkeit, Teamgeist und Fairness können nicht mehr überall zu den Selbstverständlichkeiten des Lebens gezählt werden. Deshalb sind Vorbilder, die diese Tugenden vorleben gesucht.

Landrat Dr. Schneider vertrat in seinem Grußwort die Ansicht, dass die zu ehrenden Jugendlichen durch ihre Erfolge und ihr Verhalten bereits ein Vorbild sind bzw. für andere Jugendliche noch werden können. Er bedankte sich auch bei den Personen, die sich der Betreuung der Sportler und Sportlerinnen annehmen und teilte mit, dass die Jugendarbeit in den Vereinen und allgemein nicht hoch genug bewertet werden kann. Vorab wünschte er den Sportlern und Sportlerinnen mit ihren Trainern und Trainerinnen weiterhin viel Erfolg.

Mit dem Hinweis auf die Europameisterschaften im Rope-Skipping, die in der Zeit vom 30. Juli bis 4. August 2015 in Idar-Oberstein stattfinden, kommt der Landrat zur Auszeichnung der besten Sportler/innen des Jahres 2014.

Als Mannschaft des Jahres werden erneut die „PowerGirls“ vom TV 1848 Oberstein ausgezeichnet. Das Rope-Skipperinnen-Team belegte bei den Deutschen Meisterschaften im März 2014 in der AK 18+ den 5. Platz und qualifizierte sich hiermit für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Hongkong.

Maike Preuß vom TV 1848 Oberstein belegte bei den Deutschen Einzel-meisterschaften im Rope-Skipping am 6. April 2014 in Frankental in der AK 3 den 3. Platz. Mit dieser Leistung wurde sie zur Sportlerin des Jahres ausgewählt.

Als Sportler des Jahres zeichnet der Landrat Sven Schick aus Mittelreidenbach, der u. a. im Februar 2014 im Hallenweitsprung Westdeutscher Vizemeister in der männlichen Jugend u20 geworden war, aus.

Nach dem zweiten Auftritt von Jugendlichen der Karateabteilung des SV 05 Göttschied trägt der Vorsitzende des Kuratoriums für Sporttalentförderung, Herr Leonhard Stibitz, die beachtlichen Leistungen der einzelnen Nachwuchssportler und Nachwuchssportlerinnen vor. Diese erhalten als Aner­kennung die Medaille des Sportkuratoriums, eine Urkunde des Landkreises und ein Präsent der Kreissparkasse Birkenfeld.

Nach dem offiziellen Teil der gelungenen Veranstaltung fand beim anschließenden Umtrunk noch ein reger Austausch unter den rund 200 Teilnehmer/innen statt.

Klaus Juchem

 

 

© Copyright 2013 by www.kuratorium-sport.de Frontier Theme